Obstbaumschnitt (Pflaume)

Begonnen von Martina, 06. Juli 2009, 13:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina

Ich weiß,es ist noch viel zu früh dafür, aber dran denken kann man ja schon mal ;-). Ich würde gerne wissen, ob man einen Pflaumenbaum auch zurückschneiden soll oder besser nicht. Mein Baum ist ca. 3-4 Jahre alt und weil ich nicht möchte, dass er so hoch wird, habe ich ihn von Anfang an etwas gestuzt. Leider hat er auch keine Anstalten gemacht Pflaumen zu tragen. Letzten Winter habe ich ihn so gelassen, wie er war und siehe da, jetzt habe ich ca. 10(grüne) Pflaumen entdeckt. Hat er einfach nur die Zeit gebraucht um zu tragen oder hat es daran gelegen, dass ich ihn so gelassen habe, wie er war. Würde mich über Antwort freuen, Martina.

witwe bolte

Hallo Martina,
erst einmal möchte ich dir ein kleines, aber feines Buch, eher ein Heft, zum Obstbaumschnitt ans Herz legen:
*********************************************
>>>>
http://www.amazon.de/Obstbaumschnitt-Bildern-Steinobst-Beerenstr%C3%A4ucher-Veredlung/dp/3875960459/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267123474&sr=8-1

Obstbaumschnitt in Bildern: Kernobst - Steinobst - Beerensträucher - Veredlung (Taschenbuch)
Hans Walter Riess
Preis: EUR 4,60
**************************************

Ein Buch, welches ich als nicht ausgebildeter Gärtner immer in meiner Laube griffbereit habe, aus dem du viel über den Aufbau von Bäumen lernen kannst und in dem der Obstbaumschnitt hervorragend erklärt ist, zu einem unschlagbar niedrigen Preis zu erwerbe