tiebefall bei meinem sauerkirschbaum

Begonnen von Frau Franke, 16. Juli 2009, 10:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frau Franke

ich habe in meinem garten einen jungen sauerkirschbaum der von läusen befallen ist, nun ghaben wir gesehen das sich da tiere angesiedelt haben die die läuse fressen aber keiner weiß was das für tiere sind die einen sind marienkäfer( freu ) die anderen sehen aus wie marienkäfer haben aber keine füße und kleben an den blätern , sehen bald aus wie eine art raupe und dann is da noch ne dritte sorte die haben 6 beine und sind länglich in orange mit schwarz
kann mir einer helfen leider habe ich noch kein bild
lieben dank im vorraus frau franke

Hans

Hallo, Frau Franke,

die Tierchen werden Larven der Marienkäfer sein. Sie vertilgen besonders viele Blattläuse. Allerdings sind sie nicht in der Lage, den Baum schädlingsfrei zu halten. Zur Zeit dürfte der Blattlausbefall ja vorüber sein. Wenn er im nächsten Jahe wieder auftritt, dann hilft am besten Abspritzen mit scharfem Wasserstrahl. Von Chemie rate ich ab.

Hans