Walnussbaum im Kleingarten

Begonnen von Elke, 12. August 2009, 05:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elke

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich konkret nachlesen kann, ob solche Riesenbäume im Kleingarten gestattet sind.
Wir haben einen Pächter, dessen Baum beeinträchtigt zum Einen durch Schattenwurf zum Anderen durch Unmengen Laub die umliegenden 2 Gärten extrem. Wir als Vorstand möchten ihm nun nahelegen, den Baum zu entferen oder zumindest stark einzukürzen. Diese Diskussion mit ihm haben wir seit Jahren, er ist sehr uneinsichtig.
Wo finde ich hieb- und stichfeste Angaben über dieses Problem?  elke

eckhard

wenn überhaupt, in deiner Satzung oder Gartenordnung  die dem Pachtvertrag zugrunde liegt.

Wenn es dort keine klaren Regeln gibt (das gibt es auch bei mir), hat der Vorstand keinen Handlungsdruck.
Wenn die Nachbarn das Laub stört, sollten sie einem freundschaftlichen Kompromiss  untereinander anstreben  -  aber dabei  habe ja wir Kleingärtner grosse Hemmungen....

Sven

Hallo Elke

Schau bitte mal in die Rahmenkleingartenordnung deines Landesverbandes

Gruss Sven