Änderung Vereinsgesetze und -ordnungen

Begonnen von Hans, 14. September 2009, 22:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eckhard

Hallo liebe Gärtner,
weil eben viele , die einen Kleingartenpachtvertrag als Neuling mit einem Verein schließen wollen eben auch nicht über die mögliche Unwirksamkeit einer Klausel , wie Horst sie beschreibt wissen, wünsche ich mir mehr Zweifel bei den Vorständen.
Wenn der Verzicht auf solche Änderungsbeschlüsse dann auch noch so nebenbei für alle weniger Arbeit bedeutet......

gruss eckhard

Gerhard

Zur allgemeinen Verwirrung:

Wir gehören keinem Landesverband an. Bei uns ist die Gartenrdnung nicht vom Himmel gefallen sondern von den Mitgliedern bschlosse.

Dn Ausführungen von Sven stimme ich zu, Rebell möchte die Honorare der RA erhöen und ansonsten:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zur
Praxis, in der Praxis aber schon.
(Unbekannt)

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.


Horst

Ja, Gerhard:
Totale Zustimmung von mir.
Den Verdacht habe ich schon lange.

Horst -
ein böser Vorständler:
Auch ein Verdacht

Hans

Hallo,

zunächst @ Re(e)bell:

"schon dein Titel ist falsch."

Richtig ! Die Bezeichnung "Vereinsgesetze" lässt darauf schließen, dass es sich um übergeordnete, die Vereine betreffende Gesetze handelt. Das war nicht beabsichtigt. Es hätte besser heißen müssen: Änderung Satzung und Gartenordnung des Vereins.
Danke für die Klarstellung.
Zum konkreten Fall:
In unserem Verein waren noch einige Pachtverträge älteren Datums rechtskräftig. Für diese Pachtverhältnisse wären dann die zwischenzeitlich aus gegebener Veranlassung geänderte Satzung und Kleingartenordnung des Vereins nicht verbindlich gewesen.
Zu Hilfe kam uns in dieser Situation der Stadtverband mit neuen Unterpachtverträgen, die ab sofort von den Vereinen zu benutzen seien, wenn neue Pachtverhältnisse begründet werden sollten.
Das war der Anlass, mit  a l l e n   Mitgliedern neue Verträge zu schließen. Nach ausführlicher Erläuterung in der JHV und Diskusssion waren alle hierzu bereit. Als der letzte Vertrag unterschrieben war fiel uns ein Stein vom Herzen, denn wir wussten sehr wohl, dass wir es hätten akzeptieren müssen, wenn einer die Unterschrift verweigert hätte.

Hans

orchidee

Zitat aus einem Beitrag unseres Gartenfreundes
Eckhard im Thread "Tagesordnung":

Wo finde ich den Beitrag zum nachlesen?
Gruss orchidee

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...