Garten an Mutter überschreiben?

Begonnen von Leif Sanders, 30. September 2009, 10:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leif Sanders

Hallo alle zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine Frau hat einen Kleingarten. Dieser wird
(umzugsbedingt) im Schwerpunkt durch meine
Schwiegermutter genutzt. Jetzt möchten wir den
Garten an meine Schwiegermutter überschreiben.

So wie mir das bis jetzt dargestellt wurde,
müssten wir den gleichen Weg wählen als wenn wir
den Garten verkaufen würden.
Soll heissen: Abschätzen, Protokoll erstellen und
dafür die Gebühren bezahlen.
Gibt es dort eine vereinfachende Regelung wenn man
den Garten an nahe Verwandte (1.Grad)
überschreiben möchte?

Vielen Dank im Voraus

Hans

Hallo,

das Beste ist: alle Beteiligten erst mal zum Vorstand  gehen und erfragen, was er denn für eine praktikable unbürokratische Lösung, die auch für ihn wenig aufwändig ist, zu bieten hat. Meist kommt dabei schon etwas Befriedigendes heraus.
Den bürokratischen Weg: Tochter kündigt, Mutter bewirbt sich um den Garten, Vorstand besichtigt den Garten und legt Maßnahmen fest, Schätzung, kann man später immer noch gehen.

viel Erfolg

Hans

Horst