Was ist ein zeitgemäßer Kleingarten?

Begonnen von Bernd, 22. Dezember 2009, 16:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Hallo Gartenfreunde

Im letzten Forum ,,Vorstandrechte" hat Uwe in seinen Beitrag eine Begehung durch den Vorstand  als nicht mehr Zeitgemäß eingeschätzt. Da man hier ja sehr viele Negative Dinge Über Kleingärten und die Verbände hört brachte mich das auf die Idee mal dieses Thema zu bringen Was ist ein zeitgemäßer Kleingarten

Dabei sollten wir mal beleuchten was die Landesverbände und die Vorstände für Aufgaben in der Zukunft haben sollten. Welche Sachen sollten abgeändert werden und wie soll es abgeändert werden. Welche Rolle sollten die Vereine Übernehmen.

Ich denke das wird bestimmt Interessant für den einen oder anderen. Das Forum zeigt eigentlich ganz deutlich das einige Kleingärtner nicht zufrieden sind mit den ein oder anderen Vorstand und den Gesetzen.

Bernd

Uwe

Hallo Bernd

Was jetzt ein zeitgemäßer Kleingarten ist kann ich dir nicht genau erklären. Ich will dir es mal aus meiner Sicht darstellen.
In unseren Verein liegt der Altersdurchschnitt bei den Pachtgärten bei ca 70 Jahre. Einige haben aus gesundheitlichen Gründe aufgegeben. Diese Gärten mußten natürlich neu verpachtet werden. Die neuen Pächter haben erstmal gefragt wie streng unsere Auflagen sind, um sie nicht gleich abzuschrecken habe ich sie gefragt wie sie sich ein Kleingarten vorstellen. Dabei kam heraus das sie zwar Obst und Gemüse anbauen wollen aber nicht nach der 1/3 Regelung, sie möchten ein bißchen mehr Rasen zum spielen für die Kinder haben. Als Vorsitzender muß man da jetzt kompromißbereit sein sonst bleiben die Gärten leer. Deshalb wird bei uns alles mit gegenseitiger Absprache gemacht was man mache