Muffiger Geruch im neu gekauften Schrebergarten

Begonnen von Jacqueline Sakaschewski, 20. Januar 2010, 19:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacqueline Sakaschewski

Guten Tag und ich hoffe sie können mir helfen. Also wir haben uns im September 09 einen Schrebergarten gekauft. Dieser ist schon cirka 30 Jahre alt und die ehemaligen Eigentümer waren sehr selten da,krankheitsbedingt. Nun ist mein Problem dieser Schrebergarten riecht sehr muffig und ich bekomme diesen Geruch einfach nicht raus. Die ehemaligen Besitzer haben auch noch ein paar alte Möbel drinne gelassen,die beim öffnen genauso unangenehm riechen. Ich weiß mir echt schon keinen Rat mehr was ich da machen kann. Die Wände sind auch nicht feucht oder so. Unter diesen umständen können wir da ja auch nicht schlafen,denn alles was wir an Kleideung oder so mit dahinnehmen,stinkt direkt danach.Alles was man anfaßt stinkt.

Bitte ich brauche dringend einen Rat.

Birgit

Hallo Jacqeline!
Dein Problem hatten wir auch. Wir haben sehr gut gelüftet, hat nichts genützt. Alle alten Möbel flogen deshalb auf den Sperrmüll. Viele Jahre brauchten wir und machten alles neu, Stück für Stück, Fußboden (mit Dachpappe isoliert+ Beton), neues Dach, neue Fenster, Wände verputzt nachdem außen rundum ausgeschachtet und mit Kaltanstrich und Styropor isoliert wurde. Es dauerte Jahre, da wir keine Millionäre waren und immer noch nicht sind (sind halt zu ehrlich, schitt).Heute riecht die Laube nicht mehr muffig.
Nicht heut nicht morgen, immer nach und nach, so bekommt ihr die leckeren Modergerüche raus. Es lohnt sich.
Spruch meiner Oma: Nur durch Arbeit früh und spät wird das Werk geraten. Der Neid sieht nur das Blumenbeet, und nicht den Spaten.
Viele wollen den Garten perfekt fertig. Das wir alle viel Geld, Liebe und Zeit investierten das sehen leider viele nicht.
Frohes schaffen wünscht Birgit

Chris

Nur kurz, aber vielleicht wichtig:

In den meisten Fällen, wars auch der Fußboden, der von unten wegrottet, weil vielleicht PVC-Boden draufliegt oder schlecht von außen belüftet wird. Ist es Holzfußboden? oder sogar Spanholz?  L.G. von chris

Online-Seminar am 25.09.2024

Pilze anbauen im Garten

Wie Sie Shiitake, Austernseitling und Co. auf Holzstämmen im Garten selbst anbauen können, erklärt unser Referent Roman Seifert in diesem Seminar. Tipps zur Auswahl der Pilzarten, Pflegetipps und ein Ausflug durchs Pilzgartenjahr runden den Vortrag ab.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...