Hilfe für Rhododendron

Begonnen von ninjaattack, 07. Mai 2010, 19:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ninjaattack

Hallo Leute,

jemand ne Ahnung wieso unser Rhododendron seit zwei Jahren nicht blüht?
Er soll wohl vorher prächtig geblüht haben.
Wir haben vor knapp 2 Jahren einen Kleingarten erworben und sind noch recht unerfahrene laubenpieper  :D

Gruß

ninjaattack

Wollte gerne Bilder reinsetzen, klappt aber leider nicht.
Bekomme Fehlermeldung, dass ich nicht eingeloggt oder nicht die Berechtigung oder so habe.  ???

[gelöscht durch Administrator]

ninjaattack

Na hier steppt ja der Bär  >:(
Nicht mal nen Moderator der sich meldet  :-\
Naja....werde mich dann hier abmelden...bringt ja hier nichts.
Alles gute euch ...........und tschüß

Agnes

hallo ninjaattack,
hab mich grad neu angemeldet hier und falle direkt über deine Frage.
Passt ganz gut, denn ich hab mich in letzter Zeit etwas ausgiebiger mit dem Thema Rhododendren und Azaleen beschäftigt.  Damit er prächtig gedeiht, muß man seine wichtigsten Eigenschaften kennen. Der Rhododendron ist nämlich eine Moorbeetpflanze, die sauren Boden und spezielle Nährstoffe braucht.Am einfachsten ist es du besorgst dir im Fachhandel Rhododendronerde und -dünger. Hilfreich ist auch Torf, der untergearbeitet werden kann. Desweiteren ist der Standort wichtig - Halbschatten ist günstig, bloß  keine pralle Sonne. Und nun das wichtigste: möglichst kalkfreies Wasser zum gießen benutzen ... also Regenwasser.
Nun dürfte einer Blüte im nächsten Jahr nichts mehr im Wege stehen.Obs dieses Jahr noch was wird bezweifel ich.
Viel Erfolg.

Online-Seminar am 26.11.2024

Gärtnern auf der Fensterbank

Frisch, gesund und lecker: Wie Sie zuhause Microgreens und Sprossen in Anzuchtschalen und Sprossen im Keimglas selbst anbauen können, zeigt Ihnen Stefanie Ruhnke in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Saatgut, Pflege und Ernte. Außerdem bringen kreative Rezeptideen frische Vitamine in Ihre Küche!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...