Rhabarber Rhabarber

Begonnen von allegra, 09. August 2010, 11:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allegra

Liebe Gartenfreundinnen u. Freunde,
nach der Rhabarberernte lasse ich denselben wachsen. Er wächst und wächst und wächst und mein Gartennachbar macht ihn immer nach dem ernten platt. Ich weiß nicht, was richtig ist. Außerdem reuts mich immer, wenn es auch nach dem 23. Juli z.B. jetzt so leckere Rharbarberstangen gibt. Stimmt das denn wirklich mit der Oxalsäure? Danke jetzt schon für Antworten. allegra

Naturpiratin

Hallo liebe Rhabarber-LiebhaberInnen,

also erst einmal Entwarnung! Oxalsäure ist in vielen Pflanzen(-teilen) enthalten und Rhabarber ist nicht der Spitzenreiter.
Am meisten enthält so weit ich weiß der Sauerampfer, Mangold enthält auch noch signifikant mehr Oxalsäure als Rhabarber und selbst Kakao enthält noch mehr als dieser. Und die essen wir ja auch.
Wichtig ist, dass wir nicht zu viel davon essen, aber das ist ja bei nichts gut. Die Dosis macht das Gift und wenn mir eine Pflanze besonders gut schmeckt und ich sie gut vertrage, dann kann ich davon mehr essen, als wer anders.

So und nun die wirklich gute Nachricht: Oxalsäure wir