Messiebericht -- nicht MESSE!!

Begonnen von gino, 26. Februar 2011, 01:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gino

Letztens hatte ich mich hier im Forum nach der Vorgehensweise im Todesfall eines Vereinsmitgliedes erkundigt, für den es keine Erben gibt.
Nun hat nach einem halben Jahr der eingesetzte Nachlasspfleger zu uns Kontakt aufgenommen, weil er hoffte, diesen Garten für gutes Geld verkaufen zu können. Wir wären als Verein über diese Lösung sehr froh gewesen- nachdem aber unsere "Tatortfotos" bei ihm waren, hat er großzügig den Garten an unseren Verein abgegegen. ::)
Nach der 1. Sichtung wurde klar, was auf uns zukommt. MESSIE!!
Unsere Männer fühlten sich angesichts der Unmengen uralter Werkzeuge wie im Schrauben- Nagel- Mutternhimmel!! ;)
Nach etwa einer Woche und keinem sichtbaren Fortschritt bei der Räumung hab ich mir den Hut aufgesetzt und mit einigen weiteren Gartenfreunden/innen die Arbeit begonnen.
Eine Woche lang täglich haben wir Laube, Schuppen, Dachboden, Anbau, Gewächshaus... von Müll befreit. Farben, Lacke, Fliesen, Gift, Bauschutt Sperrmüll- unendlich viel Müll aus einem 300m² Garten und einer 24 m² Laube.
Am Ende hatten wir einen
10 m³Sperrmüllcontainer randvoll
7,5 m³ Bauschutt randvoll (zig m² Uraltfliesen, Ziegel, fester Zement...)
1 LKW- Ladung Schrott (z. T. VA- Platten, Schrauben, Werkzeug, was man sich nur denken kann.)
Nicht dass Ihr denkt, wir hätten die Laube abgerissen, nein, das alles war sicher in den Gebäuden verstaut.
Holz in Unmengen - ich habe sowas noch nie gesehen!! Möcht es auch nicht unbedingt wieder sehen.
Ich hatte Kostenvoranschläge eingeholt: eine Firma hätte uns roundabout 3000€ gekostet. So haben sehr viele Helfer ihre Zeit geopfert, die Container müssen natürlich bezahlt werden.
Der Garten selbst sieht natürlich immer noch schlimm aus, aber er ist eben entrümpelt, das andere wird über Pflichtstunden abgedeckt.
Die Konsequenz aus dieser Aktion: bei unserer nächsten Begehung werden wir nach Ankündigung auch in einzelne Gärten gehen, wir haben weitere ältere Gartenfreunde, bei denen es nicht viel besser aussieht. Die Kosten bei fehlenden Erben tragen letztendlich alle anderen Mitglieder und dem wollen wir vorbeugen.
Für mich wäre es interessant zu wissen, warum die Gärten aller unserer älteren Gartenfreundinnen nicht so aussehen??? ???
Ich musste das jetzt erst mal los werden, mich hat das auch wachgerüttelt, bei mir selbst noch regelmäßiger Dinge zu entsorgen, um so ein solches Chaos zu vermeiden. gino