Ballistol Universalöl
 

Buchführung

Begonnen von Dreamer, 12. April 2011, 21:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dreamer

Hallo!

Ich bin seit kurzem Kassierer im KGV und hab etwas den Durchblick verloren :(.
Kann mir vielleicht jemand Beispiele sagen, was ich in welchem Bereich (ideeller Bereich/Vermögensverwaltung) buchen muß? Denke mal, Pachten für die Parzellen gehören in die Vermverw. Was ist aber z.B. mit Büromaterial oder der Anschaffung eines Schredders, Gartenübergaben .....
Hat vielleicht jemand eine (eigene) Auflistung parat  :-[?
Die "alte" Kassiererin hat ein ziemliches Chaos hinterlassen ...

Schon mal vielen Dank

Dreamer

Nochmal Hallo ...

Keine erfahrenen Kassierer hier?
Bin wirklich dankbar für Beispiele und Tipps ...  :)

Peter, Pan

Hallo Dreamer,

die Pacht ist ein durchlauf Posten und gehört nicht zur Vermögensverwaltung, Pacht aus der Vereinsgaststätte gehört dagegen in die Vermögensverwaltung. Ich kann dir nur einen guten Rat geben. Hole die das DFB- Steuer- Handbuch erhältlich unter www.dfb.de kostet 5€ und beschreibt alles worauf du bei Finanzen im Verein achten solltest.
MfG
Peter, Pan

Dreamer

Vielen Dank Peter, Pan,

dann werd ich da auf jeden Fall mal schauen.

Sonnige Grüße,
Dreamer

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...