Strom

Begonnen von merlinde, 18. Januar 2011, 09:32:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

merlinde

Hallo und Hilfe,
ich habe im letzten Jahr einen Kleingarten übernommen. In diesem Ist das Kabel vom Verteiler am Weg bis zu meinem Zähler über der Erde verlegt und ist an einem Spannseil mit dickem Draht befestigt damit es nicht runterfällt. Ist schon viele Jahre so. Kann ich das so lassen oder muß es anders befestigt sein, Gibt es da eine Vorschrift?
Hoffe es kann jemand helfen mein Vorstand sitzt mir im Nacken. Danke

theo

Hallo Merlinde,
ich bin kein Elektriker, aber ich bezweifele, daß eine derartige Konstruktion zulässig ist. Nach meiner Kenntnis muß das Kabel zum Stromzähler in der Erde verlegt sein. Zudem muß es auch ein spezielles Erdkabel und nicht etwa ein Verlängerungskabel sein.
Wurdest Du bei Vertragsabschluss/Gartenübergabe auf diesen offensichtlichen Sicherheitsmangel hingewiesen? Steht darüber etwas in der Schätzung, die Du hoffentlich erhalten hast? Wenn nicht:
Du bist Laie und musstest Dich nach Treu und Glauben darauf verlassen, das alles in Ordnung ist.Der Vorstand hätte Dir bei Übergabe eine Auflage machen müssen. Dies hätte dann den Preis gemindert.
Aus meiner Sicht liegt eind