Monilia am Kirsch- und Apfelbaum

Begonnen von echos61, 16. Juni 2011, 00:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echos61

Ich habe im letzten Herbst eine Garten übernommen, in dem ein Süsskirschen- und ein Apfelbaum, beide noch ziemlich klein,  stehen. Die Sorten weis ich nicht, der Apfelbaum soll ein Sommerapfel sein. Ostern rum haben beide Bäume ordentlich geblüht, aber dann sind die Blüten und Blattknospen braungeworden. Das es Monilia ist, habe ich schon rausbekommen und habe alle befallenen Äste ordentlich abgeschnitten. Wie die jungen Bäume aussahen, wenn fast alle Zweige ab sind, kann man sich ja vorstellen. :'( Zur Stärkung bekommen die Bäume alle zwei Wochen Brennnesseljauche. er Apfelbaum hat sich auch wieder schön erholt und inzwischen auch wieder Blätter. Bloß beim Kirschbaum tut sich gar nichts, nicht eine Knospe. Kann da noch was kommen, oder war das mit dem Kirschbaum? Und wenn ich den rausreisse, kann an der selben Stelle ein neuer gepflanzt werden, oder sind die Pilze auch im Boden?

Pirol

Ich glaube kaum das an deinen Süßkirschenbaum die Monilia war,warscheinlich auch nicht am Apfelbaum,du wirst warscheinlich wie viele hunderte Gartenfreunde Spätfrostschäden gehabt haben.Musst einen tollen Berater gehabt haben