Zahlungsmodalitäten auf Rechnung / Mahnung

Begonnen von YETI, 26. Juni 2011, 20:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YETI

Hallo

Wieder mal ein Problem:

In Rechnungen und Mahnungen schreibe ich als Kassierer immer, dass Beispielsweise der "...Betrag in Höhe von 100,00 € bis zum 28.06.2011 auf unser Vereinskonto eingehend..." einzuzahlen ist.

Problem war ein Pächter, der eine Online- Überweisung gemacht hatte, die zurückgebucht wurde und ich vom Vorstand Ärger bekam, ich hätte in der Buchhaltung was verschlampt, man habe doch vom Pächter den Einzahlungsbeleg (jedoch nicht den Rückbuchungs- Beleg) gesehen. Letztendlich musste er nach einer angesetzten Revision bei mir, bei der alles in Ordnung war, zugeben, das er uns nach Strich und Faden verarscht hat.

Hat geklappt und gewirkt.

Jetzt haben wir einen Pächter, der schon die 2. Mahnung erhalten hat, wieder mit og. Passus als Zahlungsziel. Auch er hat uns schon mehrmals verarscht wie: Rechnung gezahlt, aber kein Beleg wegen Onlinebanking- Absturz; Rechnung gezahlt am XX.XX., aber von seinem Konto nicht abgebucht etc...

Fakt ist, der hat kein Geld (mehr), Aufforderung zum Wechsel der Wasseruhr und des E- Zählers (beides nicht mehr geeicht) kommt er auch nicht nach.

Die neueste Masche ist, er droht mit Anwalt, sein Anwalt habe ihm geraten, die 2. Mahnfrist auszureizen, der Passus, dass am 28.06. irgendwas beim Empfänger eingehen muss, sei Rechtswidrig. Es reiche, er zahle am 28.06.!

Und der Vorstand kneift wieder!!!! (Wie kannst Du nur sowas schreiben!!!!)

Andererseits hat der Vorstand im vergangenen Jahr die Kündigung eines Pächters zum 30.11.2010 nicht akzeptiert, weil sie nach §2(4) Unterpachtvertrag für Dauerkleingärten und sonstige Kleingärten (Standardvertrag, jedenfalls bei uns im Kreisverband) nicht am 3. Werktag des Monats Juli schriftlich vorlag. Er hatte ihn am 3.Juli durch Tochter per Einschreiben verschicken lassen.

Ich bin echt am verzweifeln!
Muss das Geld am 28.06. auf unserem Konto sein, oder reicht es, wenn er am 28.06.zahlt?
Ich bin der Meinung, es muss bei uns drauf sein, oder irre ich mich??

Euer YETI

Enzio