Verpacktetes Gartengrundstück in KGA kaufen

Begonnen von doug, 23. August 2011, 01:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doug

Hallo Gartenfreunde!

Ich möchte gerne in Zukunft einen Garten bewirtschaften. Wegen Eurokrise nach Bankenkrise haben die Meisten ja kein Vertrauen mehr in die ganzen Finanzprodukte, daher würde ich gerne einen Garten kaufen anstatt pachten und hätte etwas, was ich im Alter weiterverkaufen könnte.

Ein Investor hat das Grundstück der KGA gekauft und bietet aktuell Grundstücke an (nenne den Namen nicht da man ja schon öfters von Abmahnungen wegen Forenbeiträgen gehört hat).

Problem hierbei: Die Gärten sind aktuell alle verpachtet. Ich müsste also nach dem Kauf Eigenbedarf anmelden, müsste mich mit dem aktuellen Pächter über den Abstand einigen, und könnte ab Frühjahr 2013 Kleingärtner werden. Die aktuellen Pächter in der KGA haben ein Vorkaufsrecht eingeräumt bekommen aber bisher hat meiner Information nach keiner eingewillt, aus diesem Grund stehen ca. 90% der Gärten zum Verkauf. In dieser Konstellation besteht aktuell keine Möglichkeit eine Schätzung über den Wert der Laube/Bestand zu erhalten - da die Pächter wohl allesamt nicht einverstanden sind. Ich kann nur von den Wegen eine grobe Schätzung vornehmen / vornehmen lassen. Dies birgt natürlich ein gewisses Risiko aber das würde ich glaube in Kauf nehmen. Für Lauben die größer als 24qm sind besteht weiterhin Bestandsschutz sagen die Grundstückverkäufer (schriftlich per E-Mail). Bei der späteren Bewertung des Laubenwertes wird nach deren Aussage nur bis 24qm bewertet. Was meint ihr?

Generell geht diese Art der "feindlichen Übernahme" absolut entgegen meiner politischen Einstellung aber wir leben nunmal leider in dieser Form des Kapitalismus und es gibt keine anderen freien Eigentumsgärten in Stadtnähe. Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein anderer... Die Grundstücke stehen zum Verkauf - es ist also schon zu spät für die aktuellen Kleingärtner - außer die Grundstückskäufer melden keinen Eigenbedarf an und verpachten weiter. Mir ist bewusst, dass die Gartenfreunde sicherlich nicht begeistert sind über dieses Vorgehen und Stress (möglicherweise bis hin zur Räumungsklage) vorprogrammiert ist..

Positiver Effekt beim Eigentumsgarten ist meiner Meinung nach, dass die Stadt die Gärten dann nicht so einfach für Ihre Zwecke wie z.B. Wohnungsbau umwidmen kann und mir bleibt mein Garten über Lebzeiten erhalten. Und man ist an keine Vereinssatzungen gebunden.

Bitte zerreißt mich nicht direkt. Das "Umwandeln" von Kleingartenanlagen in Eigentumsgärten heiße ich nicht für gut - eher sollten neue Flächen für diese Zwecke erschlossen werden.

Danke für eine angeregte Diskussion und eure Ratschläge. Wie ich bereit gelesen habe finden sich hier ja auch ein paar Eigentumsgärtner unter euch.

Schöne Grüße,

Doug

Pirol

Du hast dir wohl ein Eigentor geschossen,kein Ehrlicher Kleingärtner hilft dir beiso einem Geschäft.Sieh im Internet nach, es stehen genügend Eigentumsgärten zum Verkauf.Wenn du nicht im Verein bist mußt du ach alle anderen Unannehmigkeiten von Besitz mit einkalkulieren wie 2Wohnsteuer,Grundstückserwerbssteuer Wohnsteuer B USW da kommt noch einiges auf dir draufzu Viel Glück

Joey

Moin Doug,

Du hast Dir eigentlich schon alle Antworten selber gegeben:

_ es wird Streß geben, weil die jetzigen Kleingärtner übervorteilt werden
_ wenn dann alle Räumungsklagen durch sind, wird es keine Kleingartenanlage mehr sein und der besondere Schutz des Bundeskleingartengesetzes ist weg

Besonderer Autgenmerk gilt dann auch noch den Gemeinschaftsflächen. D.h. Wege und Plätze in der Anlage. Gehören die allen neuen Eigentümern (Gemeinschaftseigentum)? Wenn es keinen Verein mehr gibt, der sich drum kümmert, wer macht es dann? Und zu welchen Kosten?

Aus meiner Sicht wäre es in der Tat ratsamer zu schauen, ob es in Deiner Gegend normale Eigentumsgärten zu kaufen gibt. 

Ciao
Joey

Enzio

Hallo Doug,

wenn das keine Ente ist, dann mein Beileid! Eine Heuschrecke hat anscheinend mal wieder Erfolg gehabt! Derjenige der absahnt ist der Investor. Wo möglich gleich doppelt, erstens als Immobilienverkäufer und zweitens als Verwalter.

Da musst Du schon viel Äpfel verkaufen!

Enzio

Online-Seminar am 17.10.2024

So sichern Sie Ihre Gartenlaube

Der erfahrene Versicherungsexperte Matthias Voss der Feuersozietät Berlin erläutert, wo die größten Gefahren lauern, gibt praktische Tipps, wie Sie Ihre Laube sichern können und stellt Checklisten dafür zur Verfügung, was Sie dabei beachten müssen.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online Seminar - Obstbäume im Winter schneiden

Obstbäume im Winter schneiden

Obstbaumschnitt ist kein Hexenwerk, sondern erlernbar. Der Baumschnitt-Experte Heinrich Beltz erklärt die Grundsätze des Winterschnitts und auf was Sie achten müssen. Lernen Sie, wie der Erziehungs- und Erhaltungsschnitt funktioniert und worauf Sie bei Zwerg-, Säulen- und Formobstbäumen besonders achten sollten.

Mehr Informationen

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...