AuchTiere haben Hilfe nötg

Begonnen von Pirol, 26. Oktober 2011, 12:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pirol

Wir hatten bei uns schon bis zu -3 Gad Frost.So war ich gestern im Garten und habe das Wasser abgelassen und die Leitungen freigeblasen.Wärend das Wasser ablief ,habe ich noch nebenbei Srauchwerk,alte Blumen (studenten usw gehächselt)Dabei fand ich 3 kleine Igel,von meiner Sicht zu klein und untergewichtig.Wir haben in Fürstenwalde eine wunderbare Tierstation,also ab ins Auto und ab die Post,War richtig so, 2 von den kleinen Burschen hatten blos 310 Gr. und der eine nur 185 Gramm,die hätten alle 3 den Winter nicht überstanden.Und für die beiden Kröten die ich im Ablaßschacht gefunden habe,habe ich ein Loch gegraben mit kleine Zweige und Laub ausgepolstert und auch sicher deponiert.

Pirol

Maus ist nicht gleich Maus,diese trübe Erfahrung musste ich auch schon machen,während viele Mausearten ganz schönen Schaden anrichten ,gib es auch nützliche Arten,ZB die Spitzmaus Arten.Das sind im Garten die mit am Nützlichsten.So hatte ich vor Jahren schon eine Kastenmausefalle in der Tschechei gekauft,Da laufen die Mäuse rein,werden aber nicht durch einen Schlagbügel getötet,sondern fallen in einen Großen Kasten ,wo sie weiterleben.Aus diesen Kasten kann ich sie aussortieren und die Spitzmäse wider feilassen.Die anderen mache ich in einen großen Blechbehälter und bringe sie in den Tierpark.Dieses Jahr hatte ich ein tolles Glück,ich hatte 2 Siebenschläfer in meiner Kastenfalle. Bei einer richtigen Mausefalle wären die imposanten Tierchen totgewesen,so konnte ich sie,nachdem wir wundersamen Tiere betrachtet hatten, wieder freilassen.