Tannen im Pachtgarten

Begonnen von kirschbl, 29. November 2011, 16:20:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kirschbl

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und habe da mal eine Frage.
Ich habe meinen Garten schon 10 Jahre, dieses Jahr wurde ich aufgefordert meine Tannen zu entfernen, da sie aber schon bei meiner Übernahme drin standen, ich sie also übernommen habe, habe ich sie letztens gekürzt, aber damit war der Vorstand nicht einverstanden und besteht auf die Entfernung, bei nicht Entfernung droht mir die Kündigung, eine mündliche Abmahnung aufgrund dessen habe ich schon erhalten. Was ist da nun rechtens, muss ich oder muss ich sie nicht entfernen, wer kann mir da weiter helfen.
Danke

Peter, Pan

Hallo Kirschblüte,

Du hast vor 10 Jahren den Garten übernommen und hast bestimmt bei der Übergabe des Garten ein Wertermittlungsprotokoll bekommen, schau mal bitte nach in diesen Protokoll ob dort die Tanne schon damals entfernt werden mußte. Dies hätte eigentlich dein Vorgänger entfernen müsssen vor der Übergabe der Parzelle an Dich.
Es kann auch sein das der Kaufpreis gemindert war um diese Tanne und du Dich verpflichtest diese dann zuroden in einem gewissen Zeitraum. Schau mal nach was im Wertermittlungsprotokoll steht.
Ansonsten kann ich Dir wenig Hoffnung machen mit der Tanne, egal was ist, die Tanne muß raus aus deiner Parzelle, so steht es in den meisten Gartenordnungen der Vereine, was stehten bei Dir in der Gartenordnung?.Auch steht es so im Bundeskleingartengesetz
Am besten Du sprichts mit dem Vereinsvorstand wie Du diese Tanne, in welchen Zeitraum am besten roden kannst.Stur stellen lohnt sich hier nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter, Pan