Ausschluß bzw. Kündigung durch Anwalt angedroht

Begonnen von Otto, 13. Juni 2013, 16:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto

Hallo Alle Gartenfreunde!


Wir haben ein riesiges Problem. Vorsicht lang.

Wir haben Ende der 90ziger Jahre einen Kleingarten vom Pächter gekauft und sind damit Mitglied in einem Kleingartenverein geworden. Anfang 2001 konnten wir das Land(Garten)+ noch ein Stückchen Land dazu kaufen, was wir auch gemacht haben. Der Garten ist immer noch in einer Kleingarten und Wochenendsiedlung.

1.Sind wir jetzt Miteigentümer oder Eigentümer oder gehört es dem Verein? Sehe da nicht so durch.

Beim Bauamt ist es wohl als KGA Landwirtschaftsfläche eingetragen. Beim Kauf hat uns der Vorstandsvorsitzende (direkter Gartennachbar) gesagt, dass der Garten jetzt unser Eigentum ist. Davon sind wir auch die ganzen Jahre von ausgegangen.

Nur kommt es jetzt zum Eklat.

Es gab von Anfang an immer wieder Gängeleien vom Vorstandsvorsitzenden, gegen die wir uns aber immer gewährt haben. Letzten Sommer kamen wir zum Garten und da fand eine Mitgliederversammlung statt, ohne uns zu informieren. Dann stellte sich heraus warum, wir sollten ausgeschlossen werden mit dem Ziel der Enteignung. Der Vorstandsvorsitzende wollte das Thema, obwohl es auf der Tagesordnung stand, auf einmal nicht mehr besprechen und hakte es ab. Auf Nachfragen, auch von anderen Gartenfreunden, mußte er nun Stellung beziehen. Da stellte sich raus, dass er eigenmächtig einen Anwalt aufgesucht hat und diesen auch einschalten werde. Da waren natürlich alle aufgebracht, denn der Verein besitzt zu diesen Zeitpunkt keine Rechtschutzversicherung. Dieser Vorsitzende hat am nächsten Tag sein Amt niedergelegt. Ein Protokoll der Versammlung haben wir bis heute nicht erhalten.

Der Grund der Enteignung war Unkraut. Ich muß zugeben das wir in den letzten Jahre aus beruflichen Gründen zu wenig Zeit hatten und haben nur das notwendigste (Rasen mähen, Unkraut zu Nachbarn entfernt)erledigt haben. Da kann ich Unmut verstehen, denn mir gefiel es auch nicht. Aber gleich mit Enteignung zu kommen?!

Es gab 2002 schon mal eine Abmahnung deswegen, wir haben die Anforderungen erledigt.

Jetzt gibt es einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der jetzt dort weitermacht wo der andere aufgehört hat. Bei einer Mitgliederversammlung Ende Sept`12 sollte eine Abstimmung erfolgen, Ziel uns zu enteignen. Diese wurde nicht gemacht, da wir anwesend waren.
Uns wurde eine Frist bis Ende Mai gesetzt, die genannten Stichpunkte umzusetzen. Einige Gartenfreunde zeigten ihre Unmut, da der Zeitraum zu kurz sei. Wir wohnen weit weg vom Garten.
Was wir bei Wind und Wetter (Winter mit Dauerfrost und Frühling mit Dauerregen)auch gemacht haben. Zugegeben es war auch notwendig. Wir haben alles erledigt und der ganze Garten war kahl. (Ich muß gestehen, dass wir eine ökölogische Gartengestaltung bevorzugen) Aber egal, wir dachten damit sind alle zufrieden. Bei der Begehung konnten wir aus beruflichen Gründen nicht anwese