Hornissen im Fliederbaum

Begonnen von Schneewei, 31. August 2013, 10:36:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewei

Bin neu hier und suche einen Rat , oder wenigstens eine Erklärung : Gestern gesehen , daß ca.10-20 Hornissen unsweren Fliederbaum regelrecht befallen und die Aste/den Stamm abnagen, z.T. recht drastisch .....
Ist mir noch kein Jahr aufgefallen , warum tun sie das und schadet das unserem Fliederbaum ?
Werde ich die wieder los ß Wir haben kleine Enkelkinder , und Hornissen sind nicht das , was ich unbedingt im Garten haben möchte !!
Vielen Dank für eventuellen Rat ......

PIT

hallo "Schneeweischen"!!!
Kann Dir antworten, ich habe die Hornissen am Flieder jährlich für eine Weile im Spätsommer.
Die Hornissen brauchen Holz ( zellulose) für Ihre Behausung und Flieder scheint Ihnen wohl zu schmecken.
Der Flieder steht bei uns 2 m vom Sitzplatz und wir haben kleine Enkel , doch kein Problem !
Die kleinen zweige werden z.T. nach dem Abnagen trocken, doch ich schneide den Flieder auch ab und an, dann verschwinden diese Triebe.
Bekämpfen darf man Hornissen