Hilfe, habe morgen Gartenvorabnahme

Begonnen von chevroletti, 06. September 2013, 21:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chevroletti

Hallo Forum,

benötige hilfe im Thema Gartenübergabe an meinen Gartenverein.
Habe dazu leider im Pachtvertrag nichts finden können.
Wir haben seit langer Zeit einen Garten übernommen von einer älteren Dame, welche leider auch die Laube nicht sehr pfleglich behandelt hat.
Da wir den Garten übernommen haben, blieb der "Müll" leider an uns hängen. Diesen haben wir komplett entfernt, jedoch ist die Laube im Rohzustand leider etwas unsansehlich wegen der abgerissenen Tapete.
Die Elektrik funktioniert. Allerdings ist ein Schimmelfleck am Gipsgarton in einer Ecke, welchen ich noch ausbessern werde.
Die Frage ist, wie ein Garten zu übergeben ist, speziell die Laube. Kann der Gartenverein Morgen bei der Vorabnahme darauf bestehen, dass die Laube in Rauhfaser Weiß Tapeziert werden muss und geweißt, obwohl im Mietsvertrag nichts dazu geregelt ist?

Im Vertrag steht lediglich zur Übergabe:

"Nach Beendigung des Pachtverhältnisses ist der Kleingarten an den Verpächter mit den aus der festliegenden ordnungsgemäßen Bewirtschaftung ergebenden und befindlichen Baulichkeiten, Anlagen und Anpflanzungen, soweit diese zur weiteren kleingärtnerischen Nutzung erforderlich ist, zurückzugeben. Alle nicht erfoderlichen Einrichtungen, verfallene oder unbrauchbare, das Landschaftsbild verunzierende sowie überzählige oder kranke Bäume sind von dem bisherigen Pächter auf Verlangen des Verpächters auf seine Kosten zu entfernen."

Noch eine Frage, verstehe leider diese Aussage des Mitvertrages nicht: "Der Pächter verzichtet auf jegliche Haftung des Haftung des Verpächters für Mängel des Pachtgegenstandes." Was bedeutet dies?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße