Sicherheitsfragen in KGA

Begonnen von Hardy, 29. November 2014, 19:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hardy

An alle,
wie sichern Gartenvereine gerade über den Winter ihre KGA.
Hier mal vom November 2014 eine Meldung von der Ostsee:
https://www.rostock-heute.de/einbruch-gartenanlage-marienehe/77564

In meinem Verein machen wir ab Ende November d.J. einen separaten Wachdienst jeweils von 2 GF.
Jeweils nach Beginn der Dunkelheit für 1 Std. und ein anderes Paar in der Nacht (aber nicht immer zur gleichen Zeit). Die Telefonnr. der nächsten in der Nacht besetzten Polizeidienststelle sind im Handy gespeichert.
Gut ist auch, dass in den Eingangsbereichen des Vereins naheliegenden Lauben, Bewegungsmelder mit Lichtzeichen angebracht sind. Und diese "Wachen" laufen mit eingeschalteten Handscheinwerfern die Wege entlang. Das machen wir seit Jahren so. Unsere KGA liegt im Außenbereich einer Ministadt. In der Nähe befindliche Wohnhäuser sind darüber informiert, auch die Stadtverwaltung..
Das wird den GF als Astd. angerechnet und das km-Geld gezahlt. Das letzte mal hatten wir 1996 einen Einbruch in am Rande liegenden 2 Lauben mit geringem Sachschaden.
Wie wird das in anderen Vereinen gemanagt?
Einen schönen Advent wünscht
Hardy
 

Hugo