Raupe in Eiche

Begonnen von Lkl45, 24. Januar 2016, 12:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lkl45

Hallo liebe Community :),

leider habe ich ein großes Problem mit dem Weidenbohrer an unserer alten Eiche. Wir haben den erst sehr spät entdeckt. Ich wende mich deshalb an euch. Vielleicht fällt euch noch etwas Gutes ein, was ich gegen diesen Schädling unternehmen könnte.

Im Folgenden beschreibe ich euch das Schadbild:

Die Bilder hierzu könnt ihr unter folgendem Link finden (dort habe ich die Frage auch schon gestellt): http://forum.schaedlingsbekaempfung-shop.de/viewtopic.php?f=3&t=1964&sid=7ef031d67e8411070f3142f1d0555e8f

Gefunden habe ich die Weidenbohrer (siehe Bild) im Bereich 1, 4 und 5 direkt unter der Rinde. Im Bereich 4 war ein ganz großer, der schon drei Jahre alt gewesen sein muss. Im Bereich 1 und 5 waren drei Zweijährige und ein Einjähriger und in den Löchern im Bereich 2 und 3 jeweils ein Zweijähriger. Die Löcher waren jeweils circa 10cm tief.
Zudem habe ich in dem Wurzelansatz (siehe zweites Bild) einen weiteren zweijährigen Weidenbohrer entdeckt. Dort habe ich das morsche Holz noch nicht vollständig entfernt. Ich schätze deshalb, dass dort noch weitere sitzen. Das restliche morsche Holz werde ich noch entfernen.
Im Bild weiter rechts neben der Wurzel ist ein größeres Loch in den Stamm gefressen worden, das noch weiter nach oben in den Stamm geht (siehe drittes Bild). Dort habe ich komischerweise aber keinen einzigen Weidenbohrer entdecken können.

Was ich bisher getan habe:

Bisher habe ich das morsche Holz mit den Weidenbohrern die ich gefunden habe entfernt. Jetzt möchte ich das Holz eventuell schützen, indem ich Lehm auftrage. Wäre das eine gute Idee?

Im Internet ist zudem zu finden, dass die Weidenbohrerraupe eine Pilzinfektion verursachen soll? Sollte diese durch irgendwelche Mittel gestoppt werden?

Man kann sich ja nicht sicher sein, ob man alle Weidenbohrer erwischt hat. Ich habe was von Quassia Holz und dem Einsatz von Schlupfwespen gehört. Was meint ihr dazu?
Gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten zur Bekämpfung?

Die Eiche ist mittlerweile schon hundert Jahre alt. Deswegen möchte ich diese auf keinen Fall fällen. Ich möchte alles Mögliche tun, um die Eiche erhalten zu können.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Lisa :)

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...