Garten übernehmen mit undichter Abwassergrube

Begonnen von Karli Katz, 24. Juli 2016, 15:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karli Katz

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Garten und habe jetzt evtl. die Möglichkeiten einen wunderschönen Garten zu pachten, der mir richtig gut gefällt. Das Einzige, was mir Bedenken bereitet, ist, dass bei der Besichtigung des Gartens erwähnt wurde, dass die Abwassergrube nicht genehmigt ist. Diese muss wohl noch abgedichtet werden und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. Als Kosten für die Abdichtung wurden ca. 1.200,- Euro genannt. Es handelt sich um eine ältere Grube aus Beton (genaueres weiß ich nicht, es war nur ein runder Betondeckel zu sehen, in die Grube habe ich nicht hinein geschaut, scheint aber was kleineres zu sein).

Jetzt die Frage: Was würdet ihr mir aus eurer Sicht empfehlen - den Garten übernehmen oder lieber nicht? Ich weiß halt nicht was mit einer solchen nicht genehmigten Grube alles an Problemen bzw. Kosten entstehen kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn es wirklich nur 1.200,- Euro kostet und dann nur noch die Dichtigkeitsprüfung gemacht werden muss, wäre das glaube ich ok für mich. Ich habe vor den Garten für einen Zeitraum von ca. 3 bis 5 Jahren zu pachten. Hat man denn die Möglichkeit die Kosten für die Abdichtung der Grube teilweise an den nächsten Pächter weiter zu geben?

Wäre super, wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet, da meine Entscheidung den Garten zu übernehmen eben von diesem einen Punkt abhängt!

Danke, liebe Grüße
Niko

Hardy