ZUCCINI

Begonnen von PIT, 05. Juli 2017, 19:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PIT

Warum und wann werden manche Früchte bitter und giftig ???
Ich habe vor paar Tagen den reinsten " HORROR" mit Vergiftung erlebt.

BirgitEngel

Hallo PIT!

Ich habe das auch schon bei Kürbissen gehabt und folgendes gefunden:

Bittere Zucchini und Gurken nicht zum Verzehr geeignet
Schmecken Zucchini, Gurken oder Kürbissuppe bitter, ist Vorsicht geboten. Das Gemüse könnte dann den giftigen Inhaltsstoff Cucurbitacin enthalten, warnt der Verbraucherdienst aid. Der Verzehr könne zu akutem Erbrechen, Durchfall sowie zu Speichelfluss während oder nach dem Essen führen.

Zucchini, Gurken, Kürbisse aber auch Melonen gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Aus den essbaren Formen dieser Kürbisgewächse sei die giftige Substanz Cucurbitacin herausgezüchtet worden. In Wild- und Zierkürbissen sei die Substanz aber noch enthalten. In Einzelfällen könne es durch unkontrollierte Rückkreuzungen mit den Zierformen oder Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt. Die Giftstoffe führten zu bitterem Geschmack und reizen die Schleimhäute. Kürbisgewächse sollten daher vor der Zubereitung gekostet werden. Schmecken sie bitter, so der aid, sollte man sie lieber nicht verwenden.

Ich hoffe das hilft dir :)

LG Birgit

PIT

Danke Birgit, inzwischen nach 3 Tage totaler Vergiftung und Krankenhaus, habe ich gegoogelt, stimmt mit Deiner Kenntnis überein. Ich weiß es nun für alle Zeiten und habe meine Verwandtschaft informiert.
Gruß PIT

 

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...