Baumfällung bezahlen? Gehört mir der Baum überhaupt?

Begonnen von Sebastian, 28. November 2017, 19:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian

Hallo,

auf der Suche nach Hilfe (bin gerade am Verzweifeln) habe ich dieses Forum gefunden und hoffe nun auf Rat.

Folgendes ist geschehen:
Im Januar 2016 habe ich einen Kleingarten gepachtet. Im gleichen Jahr fand die jährliche Gartenbegehung statt. Dort wurde festgestellt das drei Wildkirschen entfernt werden müssen. Diese stehen so ziemlich auf der Grundstücksgrenze zwischen meinem Garten und  einem Nachbargarten. Einer dieser Bäume soll meiner sein (wurde bei der Begehung so entschieden). Diese Bäume sind zu diesem Zeitpunkt zwischen 25 und ?? Jahren alt!!!
In meinem Wertermittlungsprotokoll wird dieser Baum an keiner Stelle erwähnt!
Der Baum wurde mit den beiden anderen gefällt und ich soll nun dafür (für einen) bezahlen.
Es gibt noch jede Menge Details die diese Sache zu einer Haarsträubenden Geschichte machen, aber das spare ich mir erstmal, euch damit gleich zu "beglücken".
Ich frage mich also, wie kann es sein, das mir so ein Baum von heute auf morgen "untergejubelt" wird? Wie kann es sein, das diese Bäume bei den letzten Gartenbegehungen (in den letzten 30 Jahren) nicht beanstandet wurden?
Kann ich mich 100%ig auf das Wertermittlungsprotokoll verlassen? Nach dem Motto: "Was da nicht drinsteht, geht mich auch nichts an"?

Vielen Dank schonmal!
Sebastian

Colabaum