Blumen und ihre Botschaften

Begonnen von gimli, 29. November 2017, 17:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gimli

Wer von euch weiß denn, was bestimmte Blumen für Botschaften haben? Schaut mal hier:

http://www.evas-hochzeit.de/brautstrauss-die-botschaften-der-blumen/

Wer hätte es gewusst? War mir neu, nur bei so ein paar Blumen weiß man es ja wenigstens grob.

Wie gut, dass ich meiner Liebsten zuletzt eine schöne Orchidee mitgebracht habe. Ich hoffe nur, sie kennt die Bedeutung auch...hahaha


Gardo

Allerdings eine sehr auf das Thema Hochzeit und den Westen (Europa + Nordamerika) verengte Sicht. Im orientalischen oder asiatischen Raum haben die Farben / Blumen zum Teil vollkommen andere Bedeutungen.

kuhao1

Rose gleich liebe

Ralfa

Schon süß aber ich muss den anderen Recht geben: das kann man nicht überall anwenden :)

Zenneriet

Wenn du Zimmerpflanzen bestellen möchtest dann kann ich dir eine Seite empfehlen auf welcher ich schon gekauft habe. Es gibt viele Informationen zur Pflege und sogar eine Pflege-App was die Pflege um ein Vielfaches vereinfacht.

Lucianne75

Bei der Symbolik der Blumen muss man auch den Kontext beachten. Auf einer Trauung bedeuten die Blumen etwas anderes als zum Beispiel auf einer Beerdigung. Und wie schon angesprochen, bedeuten die Blumen in anderen Erdteilen evtl. etwas anderes.

Blümchen

Blumen haben schon eine gewisse Symbolik. Insofern also wirklich sinnvoll, wenn man deren Bedeutung kennt, damit man nicht ins Fettnäpfchen tritt. Habe hier eine ganz gute Übersicht gefunden, was Kondolenzblumen im Trauerfall bedeuten:
https://bestattungen-maenner.de/moeglichkeit-zur-stillen-anteilnahme-beerdigungsblumen-und-was-sie-bedeuten/

Ich persönlich würde mich zwar immer an den Lieblingsblumen des Verstorbenen orientieren, aber wenn man diese nicht kennt, oder ein Außenstehender ist, würde ich versuchen, die Blumensymbolik zu beachten. Wie seht ihr das?

Gartennarr

Ja, würde ich auch so machen. Danke für die Übersicht. Das ist eine ganz gute grundsätzliche Orientierung.

Britti79

Also ich hab letztens einen Interessanten Blog gefunden, bei dem die Botschaften von Blumen erklärt wurden. Wollte nämlich nichts falsches verschenken.

Dieser war:
https://www.blumenshop.de/blog/blumen-bedeutung

Liebe Grüße,
Britti

TamarraB

Es ist tatsächlich erstaunlich, wie viele Blumen eine bestimmte Bedeutung haben. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Lilien für Reinheit und Unschuld stehen. Ich denke, es ist immer schön, wenn man eine Blume verschenkt, die eine besondere Bedeutung hat, aber es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Empfänger diese Bedeutung kennt. Wie wählt ihr die Blumen aus, die ihr verschenkt? Achtet ihr auf ihre Bedeutung oder wählt ihr einfach nach dem Aussehen aus?

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...