Nägel während der Gartenarbeit schützen

Begonnen von Moonshiner, 04. Dezember 2017, 17:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonshiner

Abend,

ich wüsste, gern was man machen kann um den Nagellack während der Gartenarbeit zu schützen. Ich habe nie teure Marken gekauft, aber mittlerweile denke ich wirklich darüber nach, weil mir regelmäßig Kratzer in den Lack kommen. So auch letztes Wochenende, obwohl ich nur in der Küche ausgeholfen habe.

Jetzt frage ich mich, ob ich nächsten Samstag etwas besser machen kann oder den Lack schon vorher entfernen sollte. Wir werden nämlich den Pfarrgarten winterfest machen und das werden einige Stunden Arbeit, weil nur wenige aus der Gemeinde Zeit haben.

rasenmöher

Grüß dich!

Hast du denn schon versucht, Handschuhe zu tragen?  :o
Dann kann theoretisch nichts die Oberfläche angreifen. Beim Kochen ist das schwierig, weil die Handschuhe sehr dünn sind, aber Gartenhandschuhe werden dir bei der Arbeit bestimmt helfen. Einerseits um Blasen vorzubeugen, andererseits um keine kalten Fingerchen zu bekommen. Dass der Lack dadurch auch gleich geschützt ist, ist ein netter Nebeneffekt.

Dazu muss man nicht gleich teurere Produkte kaufen. Die Pfarre wird euch außerdem bestimmt ausstatten, wenn ihr wenige Leute seid und so selbstlos helft. Bezüglich eurer Anzahl beim Arbeiten, kann ich nur sagen, dass wir Arbeiten in der Gruppe immer mit etwas Lustigem kombinieren, wie beispielsweise einem Weihnachtsmarkt-Besuch!

Desert Rose

Hii,

ich bin zwar kein Teil einer größeren Community, aber ich denke, dass dann einige Leute sich vor der Arbeit drücken und einfach später zum spaßigeren Teil kommen. So war es bei mir früher oft auf der Uni. Man hat sich im Café zum Arbeiten getroffen und es ist meistens eine Person 2 Stunden später zu Kaffee und Kuchen gekommen, als der Großteil abgeklärt war. Das muss man bedenken und in Kauf nehmen.

Bezüglich Lack würde ich mich nicht nur auf Handschuhe verlassen. Diese trägst du nicht immer. Im Alltag werden dir also nur robustere Lacke helfen. Ich greife gern zu Shellac, weil er gut hält und vor allem lange. Ansonsten gibt es aber auch transparente Lacke, die die unteren Schichten versiegeln.

Moonshiner

Ich organisiere die Arbeit nicht, es interessiert mich also kaum, wer hilft und wer nicht. Es ist eine Sache der Gemeinde und die Leute haben ohnehin selbst Schuld, wenn sie lieber zuhause rumliegen, als zu helfen. Wir haben nämlich selbst beim Arbeiten unseren Spaß untereinander. ::)

Ich trage öfters Handschuhe, nicht nur weil meine Hände sehr schnell kalt werden. Das Problem ist, dass ich leicht darin zu Schwitzen anfange. Bei wolligen Handschuhen hingegen reibt die Wolle gegen den Lack und lässt ihn nach einigen Tagen verblassen. Ich habe mir Shellac schon früher überlegt, war aber nicht sicher, weil ich dachte, das wäre noch eine Trendsache. Ich werde es aber mal versuchen, ob das wirklich hilft. Denn bisher hatte ich sogar eine Versiegelungsschicht auf meinen Nägeln. Umsonst wohlgemerkt.

Desert Rose

Schön, wenn ihr der Gartenarbeit etwas Positives abgewinnen könnt. Ich habe glücklicherweise alles schon hinter mir, hatte aber alles andere als Vergnügen.

Nächstes Jahr fange ich deutlich früher an, denn bei einer angefrorenen Schneedecke ist Laubrechen wirklich mühsam. Meine Schultern taten lange weh. Aber hey, wenigstens hat mein Nagellack nichts davon mitbekommen. Hast du es gemerkt, ich habe gerade versucht, etwas Positives zu finden.  ;D

Shellac ist übrigens keine Trenderscheinung, sondern sehr solide und es gibt schon ein großes Angebot an Farben und Marken. Wenn du aber noch ein Anfänger bist, würde ich dir sogar viel eher zu UV-Nagellack raten. Lässt sich einfacher auftragen und sollte auch länger halten, wenn ich mich recht entsinne.

Clara

Moonshiner, probiere mal farblosen Überlack.Oder Unterhandschuhe aus Plastik, notfalls. Kann man auch mehrmals verwenden.

Desert Rose,das interessiert mich jetzt ehrlich(!), ist n i c h t böse gemeint, aber: Wieso ist man in einem "Gartenfreunde"forum, wenn die Gartenarbeit keinen Spaß mach(t)??? :P
Genießt Du einfach gern den Garten und gut? :)

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...