Raus aus dem Verband

Begonnen von ilex, 04. August 2006, 22:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilex

Hallo Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,
(lieber Eckhard, Uwe, Reebell u.v.a.),

nachdem wir hier im Forum über  "fürchterlich wichtige Dinge" diskutieren, möchte ich auch mal  ein brisantes Thema auf den Weg bringen (hat ein anderer auch schon- ich wiederhole  lediglich) : es geht um die Frage, warum wir unbedingt einem übergeordneten Verband angehören müssen. Wir (d.h. eine Gartengemeinschaft mit rund 370 Parzellen) haben das Gefühl, lediglich Beiträge an den Verband abzuführen, ohne eine angemessene Gegenleistung dafür zu erhalten. Beispiel: unsere Beiträge in 2004 und 2005 beliefen so um ca. 35.ooo,- Euro - Gegenleistung  uns gegenüber: 0,-- Euro!  Ob wir da wohl sauer sind????
Wir zahlen nur noch!
In den nächsten Wochen werden wir im Rahmen einer Mitgliederberfragung ermitteln, ob der Schritt in eine mögliche "Eigenständigkeit" (mit allen Rechten aber auch Pflichten) von der Mehrheit der Mitglieder unterstützt wird.

Wertvolle Hilfe kommt aus dem Bereich "Weimar" - dort sind einzelne Gartengemeinschaften einen guten Weg gegangen und haben vor Gericht tolle Ergebnisse erzielt - da macht uns Mut!

Wie seht ihr das ?  


Gruß


ilex


Uwe

Hallo ilex

Es wurde ja in diesen Forum schon öfters über die Verbände gesprochen. Ich habe da herraus gefunden, das die Verbände ind den Bundesländer doch sehr verschieben sind. Die einen machen eine gute Arbeit und im nächsten Bundesland gibt es ein Verband der nichts taugt. In unseren Bundesland ist in Moment eine Zusammenarbeit mit den Verband unverzichtbar. Hier findet zur Zeit ein großer Flächenfrass für Industrie und Verkehr statt. Der Verband erweist sich hier als starke Rückendeckung und macht seine Arbeit sehr gut. Es gibt natürlich auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber die werden besprochen und ein Weg gefunden. Wenn unser Verband so tätig wäre wie euer, dann würde ich auch über ein Aus