Gewächshaus

Begonnen von Spatenpauli, 08. Dezember 2018, 10:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Gewächshausheizung

Keine Ahnung
0 (0%)
Immer noch keine Ahnung
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Spatenpauli

Moin Gartenfreunde,

welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Gewächshausheizung?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Gewächshaus
mit Doppeltstegplatten und einen Rauminhalt von 12 m³
habe. Mehr ist in Hamburg leider nicht zugelassen.
Nun sind einige meiner mediterranen Kübelpflanzen so gut gewachsen, so dass ich sie nicht mehr zu Hause überwintern lassen kann.
Meine Idee ist es, eine mit propangasbetriebene, Heizung an zu schaffen. Aber welche und welche Leistung muss sie haben. Elektroheizungen
habe ich wegen der hohen Stromkosten ausgeschlossen.

Gruß Jens

KnickKnack

Hallo,
Auch nach zwei Tagen kann ich an deiner Umfrage nicht Teilnehmen. Da deine Vorgabe der Auswahl einfach nicht zutrifft.

Daher schreibe ich einfach mal meine Anwendung.
Ich besitze einen Gas Frostwächter von Bio Green in der kleinsten Ausführung. Das funktioniert aber nicht gut, da dieses System über keine Termostat Steuerung ausgestattet ist. Damit kann man dauerhaft eine hohe Wärme erzeugen. Es ist aber nichts was Gesteuert wird.
Das ist auch schwierig bei Gas Frostwächtern. Die haben halt keinen Termostat  und regeln die Flamme nicht automatisch. Und wenn sie einen Termostat haben, dann nur volle Pulle, wenn die Temperatur unterschritten wird.
Auch will man ja nicht alle 3-5 Tage die 12kg Propangasflasche neu machen.
Für mich ein Fehlkauf.
Ich brauche die Heizung nur Anfang des Jahres, so das ich Anfang April bis Eisheiligen durch komme, und Temperatur im Gewächshaus habe.
Daher werde ich auf ein Elektrisches System umsteigen. Da kann man Temperaturgenau einstellen was man möchte. Und es läuft ohne Nachfüllen von Brennstoff.

Es gibt noch Petrolium Gewächshaus Heizungen. Hier aber das gleiche Spiel wie bei Gas. Ungenaue Regelung , und hoher Verbrauch des Brennmittels.

boernie53

Hallo, ich überwintere seit 5 Jahren südländische Pflanzen im Gewächshaus. Dazu baue ich eine Art Kiste entsprechender Größe. Hinein kommt ein elektrischer Heizlüfter 500 W, der sehr klein ist und ausgeht, wenn er umfällt, und ein Steckerthermostat. Außerdem installiere ich noch eine LED-Stableuchte mit 10 W und ca. 900 lm, die morgens und abends eine bzw. zwei Stunden Licht spendet. mein Gewächshaus ist bis auf den letzten Zentimeter belegt. Ich habe 4 Einheiten darin.
Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
Gruß boernie

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...