Erfahrung mit Handrasenmäher

Begonnen von Mankei, 16. März 2019, 18:32:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mankei

Ein Handrasenmäher ist eigentlich eine feine Sache: Gesund für Rasen, MäherIn und Umwelt.
Nicht zu empfehlen ist leider das Gerät von Lidl bzw. Grizzly: Es ist billig, wenn es aber am Ende der 2. Saison mit Totaldefekt(Räder drehen zunehmend durch ohne die Spindel anzutreiben, vermutlich zu schwache Kunststoffzahnräder) ausfällt, dann ist es auch den niedrigen Preis nicht wert.
Dazu kommt, dass der Hersteller (Grizzly) zuerst die Garantiezeit falsch ansetzt, nach Korrektur dennoch jede ‎Kulanzleistung ablehnt (trotz der Tatsache, dass ein Rasenmäher in unseren Breiten naturgemäß nur wenige Monate im Jahr benutzt wird!)
Es gilt die Weisheit im Zeitalter von "Geiz ist geil": You get what you pay for.
Ich such mir einen besseren (hat jemand einen Tipp dafür?), denn missen möchte ich diese Betätigung nicht. Ausnahme: Nach dem Urlaub oder 2 Wochen Dauerregen sollte im Schuppen noch ein Motormäher stehen  ;)

grennify

Ich schließe mich mal deiner Frage an, bin auch für dieses Jahr auf der Suche nach einem Spindelmäher. Wir haben nur ca. 100 qm Rasen und die möchte ich zukünftig, aufgrund der vielen Vorteile, von Hand mähen. Im Internet (google!) habe ich viele Infos zu spindelmähern und deren Vorteile bekommen. Gibt auch paar beantwortete Fragen die für Neulinge wie mich beantwortet werden. Dadurch bin ich jetzt überzeugt auf einen spindelmäher umzusteigen. Allerdings ist nun die Frage auf welchen. Auf der Seite werden auch Spindelmäher miteinander verglichen. Die 3 erstplatzierten sind Gardena Spindelmäher Comfort 400 C, Gardena Spindelmäher Classic 400 und Einhell Hand Rasenmäher GE-HM 38 S. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser dreien und kann dazu was sagen? Liegen preislich zwischen 60 und 100 Euro und von den Kundenbewertungen her hören die sich super an. Hat jemand gegenteilige, also schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?

Gartennarr

Wir nutzen den Gardena Spindelmäher Classic 400 für unseren Garten und ich bin absolut zufrieden. Mussten den Uralten aus der 2. Generation letztens in den Ruhestand schicken und haben uns den besorgt. Wahnsinn wie sich die Technik entwickelt  8)

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...