Einhaltung von BkleingG, RKO und Statut

Begonnen von OpaHellmut, 30. April 2019, 04:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OpaHellmut

Hallo an Alle,
und meine zweite Frage.
Wer ist in einem Kleingartenverein verantwortlich für die Einhaltung und Durchsetzung der gesetzlichen Vorgaben aus BkleigG, Rahmenkleingartenordnung und Vereinssatzung (Statut)?
In welchem Maße ist gegen Verstöße vorzugehen?

Danke für die Gedanken und Hinweise!
Steht es irgendwo geschrieben? Dann Danke für den Link.

Spatenpauli

Für die Einhaltung und Durchsetzung der Vorgaben ist der Vorstand mit seinen Organen verantwortlich. so ist es in unserer Satzung festgelegt.
Wie und in welchen Maße gegen Verstöße vorzugehen ist, sollte auch in der Satzung oder auch im Pachtvertrag festgelegt sein.
Satzung und Pachtvertrag ist aber wie viele andere Regeln auch, in den Bundesländer und
Landesverbänden unterschiedlich geregelt.
Letztendlich ist der 1. Vorsitzende, der im Vereinsregister eingetragen ist, der Verantwortliche und im Zweifelsfall auch der haftende Mensch für den Verein. So ist die Aufteilung erstmal in groben Zügen zu deuten.

Gruß Spatenpauli

OpaHellmut

Hallo Spatenpauli,
danke für die Antwort.
In unserer Satzung ist das leider so nicht genau festgelegt. Möglicherweise hat man überhaupt nicht an Verstöße gedacht.
So ich das nun aus Deinen Ausführungen herauslese, wäre (weil es nicht festgelegt ist) der Vorstandsvorsitzende verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und deren Durchsetzung. Ist das so zu verstehen?

VG OpaHellmut

Spatenpauli

Ja,
der Vorsitzende ist derjenige, der den Hut auf hat und der verantwortliche für den Verein.
Wenn nichts in der Satzung steht, ist BkleinG und oder
das Vereinsrecht zu rate zu ziehen. Ach ja, es gibt auch noch das Bürgerliche Gesetzbuch, wo die Verantwortung geregelt ist.
Alles kompliziert und dann auch noch Ehrenamtlich.
Wer will da schon 1. Vorsitzender werden und sich
das gemecker der Gartenfreunde anhören.

Gruß Spatenpauli

OpaHellmut

Vielen Dank, da müssen wir uns mal durchkämpfen . . .
Genau das hatte ich befürchtet.
Beste Grüße!

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...