Vorstand verlangt Übersichtkarte

Begonnen von Die_Katze, 23. Februar 2021, 11:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Die_Katze

Guten Tag zusammen,

bisher war ich stummer Mitleser, aber auch das hat mir gegen zahlreiche unberechtigte Ansprüche und Auflagen unseres Vorstandes sehr geholfen. Zu meinem aktuellen Problem konnte ich jedoch noch nichts finden.

Zum Grundsätzlichen, seit dreieinhalb Jahren bewirtschaften wir eine Scholle in einem Dresdner Verein. Wir sind der vierte Pächter auf der Parzelle in zehn Jahren. Alle baulichen Anlagen und Leitungen stammen vermutlich von einem bauwütigen Pächter von vor über zehn Jahren, und wurden danach immer nur übernommen.

Jetzt sollen wir im Zuge eines "Erfassungsbogens Wasser/ Abwasser/ Strom/ Gas/ Heizung" Auskunft erteilen- zum x-ten mal- über Wasser und Toilette etc. Das finde ich noch verständlich, auch wenn ich den Aufriss fragwürdig finde, weil all diese Informationen auch beim jährlichen Gartenrundgang erhoben und erfasst. Dazu gehört auch, zu vermerken wo sich die Zähler befinden.

Zusätzlich wird jetzt eine Skizze ohne Maßstab verlangt zu: Standort der Gebäude/ Wasseruhr/ Wasseranschluss/ Stromanschluss, Verlauf von Erdleitungen Strom und Wasser, abflusslose Gruben wenn vorhanden.

Zum einen wissen wir einiges davon überhaupt nicht- also selbst wenn ich wöllte, ich kann diese Auskunft- besonders über den Verlauf von Erdleitungen- nicht erteilen. Zum zweiten frage ich mich, ob der Verein diese Informationen nicht ohnehin haben müsste. Und zum dritten stellt sich mir die Frage ob der Verein überhaupt auf diesen Informationen bestehen kann?

Danke im voraus.


Rosa

Zum zweiten frage ich mich, ob der Verein diese Informationen nicht ohnehin haben müsste.

# Von der Sache schon. Es gibt verschiedene Mäglichkeiten warum die Unterlagen nicht oder nicht mehr vorhanden sind.

Und zum dritten stellt sich mir die Frage ob der Verein überhaupt auf diesen Informationen bestehen kann?

# Ja,kann er.

Zum einen wissen wir einiges davon überhaupt nicht- also selbst wenn ich wöllte, ich kann diese Auskunft- besonders über den Verlauf von Erdleitungen- nicht erteilen.

# Da du nur eine Skizze einreichen brauchst, machst du nur das was du kannst und weißt, Was du nicht beantworten kannst, schreibst du unten als Legende hin, Normaler Weise müsstest du vom Vorgänger auch Unterlagen zur Laube etc. erhalten haben, von der Sache her auch eine Skizze über den Verlauf,





Die_Katze

Danke dir, Rosa.
Ich hab bei der Übernahme des Gartens- ohne Wertermittlung, mein Fehler- nur eine kurze Auflistung bekommen was auf der Scholle steht.

Also entweder weiß der Verein nicht, was auf der Parzelle an Leitungen etc drauf ist, was durchaus sein kann. Ich weiß es aber auch nicht, zumindest nicht vollständig.

Ich werde also mit Hinweis auf Unvollständigkeit nur angeben, was ich mit Sicherheit weiß.

Gruß.

Online-Seminar am 18.06.2024

Wassermanagement im Kleingarten

Gießwasser wird im Sommer immer rarer, denn Trockenperioden nehmen zu. Tanja Matschinsky erläutert die Grundlegendes zum Gießen im Klimawandel, stellt Bewässerungsarten vor und gibt Tipps zum Wassersparen im Garten.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Ballistol Universalöl
Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...