Defekt Stromleitung vor Zähler

Begonnen von antix, 26. April 2021, 13:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antix

Moin, ich habe eine Frage. Bei uns im Kleingarten ist in meinem Weg der Strom defekt. Es betrft. ca. 5-6 Parzellen und der Defekt liegt vor unseren einzelnen Zählern, also im allg. Anschluss.
Nun hat der Vorstand uns drangekriegt, wir sollen für die Zuleitung auf der allg. Fläche, nicht in unseren Parzellen das Loch für das neue Kabel graben...
Ist das rechtens? Ich kenne dass aus den "normalen" Mietrecht anders. Ab Zähler der Hausbesitzer / Mieter, vor dem Zähler der Netzbetreiber, bzw. Hausbesitzer zum Mieter...
Danke Toby

Karlo

Hallo,

da wo der Defekt zu sein scheint (allgemeine Fläche), sollte auch das Kabel neu verlegt werden. Das wäre dann Aufgabe der gesamten Gemeinschaft (Verein oder Stromgesellschaft) und nicht nur der 5 betroffenen Pächter.
Es scheint sicherlich einfacher, mal eben die Grasnarbe hochnehmen und zack Kabel rein. Was aber bei Pächterwechsel?
Oder wenn von Pächter zwei eine Baumwurzel das Kabel schädigt? Wer zahlt dann den Schaden und kümmert sich?

Denkt auch daran, dass nur echte Fachmänner oder-frauen da dran dürfen, Strom ist u.U. LEBENSGEFÄHRLICH!

Buddelt mindestens 50 cm tief (frostfrei) nehjmt vernünftiges Erdkabel und legt in 20 cm Tiefe Flatterband o.ä. drüber.

mario_bln

Du hast kein Anspruch auf die Versorgung mit Strom. Eine Laube ist keine Wohnung und darf nicht bewohnbar sein, dein Vergleich ist fehl am Platze. Entweder ihr grabt selber (mindestens 80 cm mit Kabelwarnband) oder beschließt eine Umlage und beauftragt eine Firma mit der Fehlersuche. Eine Erdkabelmuffe kann schon mal 5000 € kosten. Der Verein seit ihr und nicht der Vorstand. Für alle Kosten seit ihr gesamtschuldnerisch haftend und nicht dar Vorstand. Rechtlich hast du keine Chance. Anschließen muss auf jeden Fall eine Firma sonst seit ihr noch haftbar wenn was passiert.

Rosa

Mario, du liegst falsch. Sie haben einen rechtlichen Anspruch, denn du hast nicht gefragt, was für eine Form die Kleingartenanlage überhaupt ist und welche Verträge sie haben.
Wenn man es nicht genau weiß, bitte erst den TN fragen.
Es handelt sich hierbei um Gemeinschaftseigentum. Die Tiefe hängt in diesem Fall davon ab, wie tief das Kabel in der Anlage überhaupt liegt. Liegt das Kabel in der Nähe der Wasserleitung oder darüber, dann liegt das Kabel nicht bei 80cm.
Aber egal, hier ist die Anlage zuständig wie Karlo bereits geschrieben hat.
Buddeln und verlegen darf der Verein allein, aber abnehmen nur eine Fachfirma.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...