Tauchpumpe Anlaufkondensator

Begonnen von KG72Peter, 21. Mai 2023, 16:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KG72Peter

inzwischen habe ich für meine Regenwasserzisterne schon die dritte Tauchpumpe gekauft. Diese funktionieren jeweils etwa zwei Jahre, dann brummt der Motor. Schubst man das Turbinenrad an, dann läuft er wieder.

Diagnose: Anlaufkondensator defekt

Eigentlich kein wirkliches Problem, solange der Anlaufkondensator zugänglich ist. Bei Tauchpumpen ist das wohl nicht der Fall, daher meine
FRAGE: Hat jemand hier im Forum einen Tipp, bzw. Erfahrungen, ob und wenn "ja" wie man da überhaupt rankommt?

KG72Peter

Habe Problem inzwischen selbst gelöst:
Fuge zwischen Motor und Gehäuse mit WD-40 einsprühen, ein paar stunden einwirken lassen, Motorwelle (vorher Turbinenrad abschrauben) in Schraubstock einspannen und langsam