• Gartengenuss

Datenbank für alte Kulturpflanzen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Alte Sorten
  • Alte Kulturpflanzen

Alte KulturpflanzenFoto: Das Gartenarchiv/Kahl


Manch Gartenfreund möchte seine Beete mit seltenen historischen Kulturpflanzen bereichern. Aber woher nehmen? Nur wenige Betrie­be bauen die oft unrentablen alten Sorten noch an. 1986 wurde der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) gegründet. Heute vermehren seine Mitglieder in ihren Gärten mehr als 1000 Sor­ten und bieten deren Saatgut für den privaten, nicht kommerziellen Anbau an.

Bisher konnte man nur in einer gedruckten Liste nach Sorten und ihren Eigenschaften suchen. Auf der Internetseite www.nutzpflanzenvielfalt.de steht die Saatgutliste des VEN seit Kurzem auch als einzigartige Datenbank zur Verfügung: Hier können Gartenfreunde online recherchieren und das gewünschte Saatgut über ein Kontaktformular direkt beim jeweiligen Erhalter bestellen.

Quelle: VEN

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...