• Gartengenuss

Regrowing: Stecklinge von Gemüse

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Gemüse
  • regrowing
  • Stecklingsvermehrung
  • Vermehrung

Stecklinge von GemüseFoto: redpepper82/Adobe Stock

Man mag es kaum glauben, aber viele Gemüsearten können Sie fast unendlich nachwachsen lassen und so den eigentlich als „Küchenabfälle“ geltenden Resten neues Leben einhauchen. Im Prinzip handelt es sich bei dieser auch „regrowing“ genannten Methode um eine vegetative Vermehrung. Sie funktioniert mit fast allen Gemüsearten, wie Salat, Karotte, Kartoffel oder Ingwer.

Schneiden Sie dazu einfach den Teil, der sonst im Abfall landen würde (bei Salat den Wurzelansatz, bei Karotten den Blattansatz oder bei Kartoffeln ein dickeres Stück mit Schale), etwas großzügiger ab und setzen Sie ihn in eine Schale oder ein Glas mit Wasser. Das Ganze stellen Sie an­schlie­­ßend auf die helle und warme Fensterbank. Bereits nach wenigen Tagen sollten sich die ersten neuen Wurzeln zeigen. Sind diese ausreichend entwickelt, können Sie die Pflänzchen auspflanzen.

Zugegeben, große Erträge dürfen Sie in diesem Fall nicht erwarten, aber für eine kleine zweite Ernte oder als Spaß für Kinder langt es allemal.

gvi

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...