• Gartenpraxis
  • Gartengenuss
  • Gemüse haltbar machen

Tipps zum Einfrieren von Gemüse

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Einfrieren
  • Gemüse
  • Spargel
  • Kürbis
  • Zucchini

MischgemüseFoto: Buchter-Weisbrodt Gemüse mit gleichen Blanchier- und Garzeiten lassen sich auch als Mischgemüse einfrieren Sauber, frisch, reif, in geeignete Stücke zerteilt – damit sind nur wenige Gemüsearten wie Spargel oder Kürbis und Zucchini bereit zum Tiefkühlen. Die meisten Gemüse müssen wenige Minuten in kochendes Wasser getaucht (blanchiert) und anschließend in kaltem Wasser rasch heruntergekühlt werden, ehe sie zum Abpacken und Frosten bereit sind.

Das Herunterkühlen in Eiswasser darf nicht länger als zwei Minuten dauern, da sonst zu viele wertvolle In­halts­stof­fe ins Kühlwasser übergehen. Man kann auf das Abkühlen im Eiswasserbad auch verzichten, wenn man das blan­chier­te Gemüse breit auf einem Blech auslegt, sodass es zügig abdampfen kann.

Werden die Gemüsestücke auf einem Gitter ausgebreitet eingefroren, bleiben sie auch abgepackt lose. So lassen sie sich später portionsweise aus einem größeren Gebinde entnehmen, etwa wenn man ein Mischgemüse bereiten will und von mehreren Gemüsearten nur kleine Mengen benötigt.

Sind mehrere Gemüsearten im Garten gleichzeitig erntereif, lassen sich solche Mischungen auch vor dem Frosten bereiten und gleich als Gemüsemix einfrieren. Da die meisten Arten ähnliche Blanchierzeiten haben, ist vielfach sogar gleichzeitiges Eintauchen in Kochwasser möglich.

Blanchierzeiten in Minuten: Bohnen ganz 3, Brokkoli-Röschen 2, Erbsen 2, Fenchel-Viertel 4, Blu­men­kohl-Stücke 2, Möhren-Scheiben 2, Kohlrabi-Stifte 2, Zuckermais-Körner 2.

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...