• Gartenpflege

Praktische Aussaat-Pillen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Aussaat-Pillen
  • Multipillen
  • Saatgut

Praktische Aussaat-PillenFoto: Bruno Nebelung GmbH/Kiepenkerl


Jeder, der schon einmal Mohn oder Möhren ausgesät hat, weiß, wie schwierig es ist, die staub­fei­nen Samen zu greifen und gleichmäßig zu verteilen. Da ist pilliertes Saatgut, bei dem die Samen mit einer dicken Hülle ummantelt sind, eine echte Hilfe für jeden Gartenfreund.

Doch nicht nur für feines Saatgut sind die Aussaat-Pillen praktisch. Vor allem bei Zierpflanzen und Kräutern werden auch die sog. Multipillen angeboten, die mehrere Saatkörner in einer Hülle vereinen. So bekommen Sie von Anfang an, z.B. bei Rucola oder Basilikum, einen Tuff aus meh­re­ren Pflanzen. Auch eine Mischung verschiedener Arten oder Sorten ist in der Multi-Pille möglich.

Bei einigen Arten dient die Hülle als Schutz vor Austrocknung und enthält keimungsfördernde Stoffe. Das ist z.B. bei Rasensamen zur Nachsaat oft der Fall. Durch die Umhüllung werden zudem Vogelfraß und Verwehungen minimiert. Bei allem Komfort brauchen aber auch die Pillen-Aus­saa­ten genügend Wasser – damit sich die Hüllmasse auflösen und der Samen keimen kann.

grr

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...