• Gut zu wissen

Gärten des Grauens

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Soziale Medien
  • Steinwüste

Gärten des GrauensFoto: focus finder/Adobe Stock

Sicher ist Ihnen auch schon diese eigenwillige Mode aufgefallen, die lebendige Grünfläche vor dem Haus mit allerlei Zierkies und bunten Glasscherben zum toten Deko-Objekt umzugestalten. Dass solch steinerne Vorgärten schrecklich sind, findet auch der Berliner Biologe und Satiriker Ulf Soltau. Er fing an, in sozialen Medien, wie Facebook oder Instagram, Fotos der schlimmsten Vorgarten-Verbrechen unter dem Hashtag „Gärten des Grauens“ zu sammeln. Mittlerweile gibt es zahlreiche Nachahmer, die unter demselben Schlagwort Bilder der Schottergärten ins Internet stellen.
Erstaunlich, dass manche Menschen lieber eine Steinwüste statt eine Grünfläche anlegen. Denn die liefert u.a. saubere und frische Luft, während sich Steinflächen aufheizen, die Wärme speichern und nachts wieder abstrahlen.

gvi

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...