• Gut zu wissen

Ideenwettbewerb für naturnahe Kleingärten

Ideenwettbewerb für naturnahe KleingärtenFoto: Stefan Hamann

Der Lebensraum für Tiere und Pflanzen wird immer knapper. Naturnahe Kleingärten werden so zu „Archen“ und „ökologischen Trittsteinen“ für die bedrängte Natur – immerhin nehmen Kleingärten in Deutschland eine Fläche von 45.000 ha ein.

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft ruft im Rahmen des durch das Bundesamt für Naturschutz und das Bundesumweltministerium geförderten Projekts „Tausend Gärten“ daher Kleingartenvereine dazu auf, in einem Wettbewerb Ideen für die Gestaltung naturnaher Kleingärten einzureichen – von Blühstreifen, Wildblumenbeet, „Insektenhotel“, Trockenmauer, Totholzhaufen bis zum kleinen Feuchtbiotop ist alles möglich.

Unterstützt wird der Wettbewerb vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde, dem Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg, dem Deutsche Schreberjugend Bundesverband und dem Hauptverband der Bahn-Landwirtschaft. Die besten zehn Anlagen erhalten Preise, die ersten drei etwa einen kostenlosen Praxis-Workshop, z.B. zum Anlegen einer Trockenmauer.
Ihre Ideen können Sie bis zum 28. Januar 2024 einreichen. Weitere Infos: Ideenwettbewerb Kleingarten

sök

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...