• Gut zu wissen

Mehr Blümchen-Sex in den Städten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bestäubung
  • Städte
  • Fluginsekten
  • Hummeln
  • Wildbienen
  • Blüten

Mehr BestäubungFoto: M. Schuppich/Adobe StockPflanzen werden in Städten besser bestäubt als im Umland – das ist das Ergebnis des Experiments eines Teams von Wissenschaftlern unter der Leitung des Deutschen Zentrums für in­tegrative Biodiversitäts­forschung, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und des Helmholtz-Zentrums für Umwelt­forschung. Die Forscher platzierten Rotkleepflanzen auf blütenreichen Flächen in den Innenbereichen und im Umland mehrerer deutscher Städte. Das Ergebnis: Auf dem Land gibt es zwar eine größere Vielfalt an Fluginsekten, etwa von Fliegen oder Schmetterlingen – in den Städten sorgten Bienen und Hummeln aber für mehr bestäubte Blüten.

Drei von vier der erfassten Blütenbesucher waren Hummeln. Die Honigbiene war mit 8,7 % der zweitwichtigste Bestäuber. Die große Vielfalt und Anzahl an Wildbienen in den Städten erklären die Wissenschaftler mit einer höheren Zahl geeigneter Lebensräume. So finden die Insekten dort nicht nur gute Nistmöglichkeiten, sondern auch dauerhaft Nahrung durch die große Vielfalt an Blütenpflanzen in Parks und Gärten.

Um Bestäubung zu fördern, empfehlen die Forscher, die Bedürfnisse von Bienen bei der Grünflächenplanung besser zu berücksichtigen. Mittelfristig könnten die Städte so auch helfen, die Bestäubung auf dem Lande zu erhalten. „Wenn das Agrarland weiter degradiert, könnten Städte als Quelle für Be­stäuber im landwirtschaftlichen Umland dienen“, so Dr. Pana­giotis Theodorou, Erstautor der Studie von der Uni Halle.

sök

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...