• Gut zu wissen

Tomate ‘Sunviva’ ist für alle da!

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Sunviva, Cocktailtomate, Tomate, aromatisch, Open Source

‘Sunviva’Foto: Agrecol

‘Sunviva’ ist eine Cocktailtomate mit gelben, aromatischen Früchten. Das Besondere daran? Sie ist die erste „Open Source“-Tomate.
Das Prinzip knüpft daran an, dass Saatgut jahrhundertelang selbst gewonnen und weitergegeben wurde. Inzwischen sind jedoch viele neue Sorten geschützt und dürfen nicht mehr frei genutzt werden. Damit Saatgut als Gemeingut erhalten bleibt, werden ausgewählte Sorten gemäß „Open Source“ lizenziert, sodass jeder sie frei nutzen, vermehren und weitergeben darf.
Gezüchtet wurde ‘Sunviva’ an der Uni Göttingen, verantwortlich dafür ist „Open Source Seeds“, ein Netzwerk aus u.a. Pflanzenzüchtern, Agrarwissenschaftlern und Juristen, das aktuell acht Sorten von Tomaten, Paprika, Weizen und Zuckermais mit der „Open Source“-Lizenz ausgestattet hat.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf: www.opensourceseeds.org

grr

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...