• Gut zu wissen

50.000 Samen bildet die Herkulesstaude

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Herkulesstaude
  • Samen
  • Riesen-Bärenklau

50.000 SamenFoto: Breder Die Pflanze wird auch Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) genannt. Ihre Samen sind bis zu zehn Jahre keimfähig und verbreiten sich entlang von Gewässern, Straßen und Gleisen. Wer die Blüten- oder Samenstän­de jetzt in seinem Garten oder in der Kleingartenanlage entdeckt, sollte sie komplett vernichten (Hausmüll, nicht Kompost). Dann den Standort merken und im Frühjahr neue Pflanzen vor der Blüte mit einem scharfen Spaten ausstechen, rät die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Dabei trennt man den Vegetationskegel von der Wurzel etwa 10–15 cm unter der Erdoberfläche ab.

Die Herkulesstaude breitet sich seit einigen Jahrzehnten aus und verdrängt heimische Arten. Vorsicht! Der Pflanzensaft kann in Verbindung mit UV-Licht zu schweren verbrennungsähnlichen Schäden auf der Haut führen. Daher muss der Körper bei den Bekämpfungsmaßnahmen durch vollständige Bekleidung, Handschu­he und Schutzbrille geschützt sein. Die Arbeiten sollten nur bei bedecktem Himmel durchgeführt werden.

Weitere Infos unter www.landwirtschaftskammer.de (Suchwort: Herkulesstaude)

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...