• Pflanzenporträts

Attraktive Staude für Schattenplätze

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Ligularie
  • Pur­pur-Greiskraut
  • Goldkolben
  • Korbblütler
  • Halbschatten

LigularieFoto: mauritius images/Garden World Images/Anna Omiotek-Tott Im Garten bereitet uns die Bepflanzung schattiger Ecken oft Probleme. Denn zum einen müssen die Pflanzen mit den Standortbedingungen zu­recht­kom­men, und zum anderen sollen sie nach Möglichkeit auch noch gut aussehen und Insekten Nahrung bieten. Alle die­se Ansprüche erfüllt die Ligularie (Ligularia), auch Pur­pur-Greiskraut oder Goldkolben ge­nannt, die aus der Familie der Korbblütler stammt.

Ligularien sind beeindruckende Blüten­stauden mit auffallend großen, zum Teil rötlich gefärbten Blättern und de­korativen, dolden- oder kerzenförmigen Blü­ten­stän­den. Während der Blütezeit von Juli bis September finden sich an den vielen Einzelblüten zahlreiche In­sekten ein, die den Nektar aufnehmen.

Im Handel gibt es eine Vielzahl an Arten und Sorten, die eine Wuchshöhe zwischen 60 cm und fast 200 cm erreichen können. Sorten von Ligularia dentata, z.B. ‘Desdemo­na’ mit bräunlich purpurroten Blättern und orangefarbener Blüte oder ‘Sommergold’ mit grünen Blättern und leuchtend gelber Blüte, zählen dabei zu den eher klein bleiben­den Ligularien. Besonders auffällig sind allerdings Arten und Sorten mit auf­rechten Blütenkerzen, wie z.B. die bis 120 cm groß werdende Ligu­laria przewalskii. Sehr imposant ist auch die aus China stammende Ligularia veitchiana mit ihrem bis zu 200 cm ho­hen, leuchtend gelben Blütenstand und den großen, lang gestielten Blättern.

Als Standort im Garten ist den Pflanzen jeder feuchte, nahrhafte Boden im Halbschatten recht. Wegen ihrer teilwei­se beeindruckenden Größe sollten Sie den Pflanzen aber genügend Abstand zu benachbarten Gewächsen einräumen. Gute Pflanzpartner sind das weiß blühende Mädesüß (Filipendula), die gel­be Taglilie (Hemerocallis) und die dun­kelblaue Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica).

gvi

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...