• Pflanzenporträts

Gartenschätze: Amerikanische Erdbirne

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Amerikanische Erdbirne
  • Schlingpflanze
  • Essbare Wurzelknollen

Amerikanische ErdbirneFoto: Danny/Adobe Stock

Kennen Sie die Amerikanische Erdbirne (Apios americana)? Die um 2 m hoch werdende Schling­pflanze verbindet üppiges Laub mit duftenden Blüten und leckeren Wurzelknollen. Sie ist winterhart und benötigt keine Düngung, da sie wie alle Schmetter­lingsblütler Stickstoff aus der Luft bindet.

Ab März können Sie die Knollen im Topf vortreiben und im April/Mai an einen sonnigen Gartenplatz pflanzen – Rankhilfe nicht vergessen. Die Amerikanische Erdbirne punktet im Sommer mit duftenden rötlichen Blüten und im Herbst mit vielen etwa 5 cm großen Wurzelknollen, die Sie von Oktober bis März ernten können. Sie werden wie Pellkartoffeln zubereitet und ähneln geschmacklich Maronen. Lassen Sie aber immer einige Knollen in der Erde – als wachsende „Bodenfrucht“ fürs nächste Jahr.

grr

 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...