• Pflanzenporträts

Gartenschatz: Wasabi-Rauke

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wasabi-Rauke
  • Gartenschatz
  • Butter
  • Rezept

Wasabi-RaukeFoto: tunedin/Adobe Stock Die essbaren Blätter der Wasabi-Rauke schmecken intensiv scharf-würzig nach Meerrettich. Der Geschmack erinnert auch an Wasabi, den Japanischen Meerrettich, daher der gebräuchliche Name. Der eigentliche Name, Raukenähnlicher Doppelsame, kommt dagegen eher belanglos daher. Die Pflanze gehört wie Rucola zur Gattung der Doppelsamen (Diplotaxis). Sie stammt aus dem Mittelmeer-Raum und Nahen Osten, kommt mittler­weile aber auch in Süddeutschland wild vor. Dort wächst sie an Schuttplätzen, Wegrändern sowie auf Weinbergen. Die Wasabi-Rauke ist mehrjährig, in unserem Klima teils ein- bis zweijährig, da sie nur bedingt frosthart ist. Je nach Aussaattermin sind die Blätter der Wasabi-Rauke nach etwa drei bis acht Wochen erntereif. Die weißen Blüten erscheinen von Mai bis September, duften senfartig und sind ebenfalls essbar. Bauen Sie die Wasabi-Rauke nicht nach anderen Kreuzblütlern, wie Kohl, Radieschen oder Rettich, an.

 

Lage: sonnig bis halbschattig
Boden: nährstoffreich, durchlässig
Aussaat: Voranzucht im März, Direktsaat von April bis August bzw. von September bis Oktober für die Frühjahrsernte, Saattiefe 0,5 cm; im Gewächshaus und auf der Fensterbank ganzjähriger Anbau möglich
Blätter der Wasabi-RaukeFoto: tunedin/Adobe StockAbstand: Reihe 15–20 cm, Pflanze 5–10 cm
Düngerbedarf: eine Kompostgabe zum Saisonstart, mäßig düngen
Pflege: Blütenansätze regelmäßig entfernen, dann bleiben die Blätter zart, gleichmäßig feucht halten
Ernte: Blätter schneiden, wenn sie etwa 10–15 cm hoch sind, laufend junge Blätter ernten, Pflanze wächst nach
Genuss: Frische Blätter eignen sich für Salate, Dips, Pestos, Soßen, Smoothies, Frühlingsrollen, Kräuterquark sowie zu Rührei oder Pasta, als Belag für Pizza und Butterbrot oder sautiert mit Knoblauch, Öl und Tomate.
Tipp: Auch für Töpfe und Kästen geeignet. Je sonniger und trockener der Standort, desto schärfer schmecken die Blätter. Herbstaussaaten mit Vlies oder Laub vor Kahlfrösten schützen.

 

Wasabi-Rauken-Butter

Zutaten (8–12 Portionen): 

• 250 g Butter, zimmerwarm
• 2 Knoblauchzehen
• 100 g Wasabi-Rauke
• 80 g Parmesan
• 1 TL Zitronensaft
• Salz, Pfeffer 

Wasabi-Rauken-ButterFoto: maria_lapina/Adobe Stock

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten 

• Den Knoblauch und die Rauke (ohne Stängel) fein hacken, Parmesan reiben.
• Zimmerwarme Butter mit etwas Zitronensaft cremig rühren. Beim Rühren mit Salz und Pfeffer abschmecken.
• Gehackten Knoblauch, Parmesan und Rauke unterrühren.
• Die Butter können Sie auch einfrieren.

rs

 

 

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...