• Pflanzenschutz
  • Krankheiten

Blattfleckenkrankheit an Sellerie

Blattfleckenkrankheit an SellerieFoto: Vietmeier

Bei feuchter Witterung können an den Blättern von Bleich- und Knollensellerie gelblich braune bis graubraune Flecken entstehen. Im Zentrum der Flecken sind bei genauerer Betrachtung schwarze Pünktchen (Fruchtkörper) zu sehen. Später vergilben die Blätter oder sterben sogar ab. Bei Knollensellerie bleibt zudem der gewünschte Knollenzuwachs aus.

Die Flecken an den Blättern werden durch den Pilz Septoria apiicola verursacht. Vor allem bei einer länger anhaltenden feuchten Witterung ist mit einem stärkeren Auftreten der Pilzkrankheit zu rechnen. Ein erster Befall wird meistens festgestellt, sobald die Pflanzenbestände dicht werden.

Um einem Befall vorzubeugen, sollten Sie für den Anbau möglichst widerstandsfähige Sorten, wie etwa ‘Bergers Weiße Kugel’, ‘Mars’ oder ‘Mentor’, verwenden. Setzen Sie die Selleriepflanzen außerdem nicht zu eng, damit der Sellerie nach Regenfällen rasch wieder abtrocknet. Wenn Sie bereits im Vorjahr einen Befall festgestellt haben, sollten Sie außerdem den Standort wechseln.

Andreas Vietmeier
Landwirtschaftskammer NRW

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...