• Pflanzenschutz
  • Krankheiten

Echter Mehltau an Feldsalat

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Echter Mehl­tau
  • Feldsalat
  • Pilzkrankheiten

Echter Mehltau an FeldsalatFoto: Die Grüne Kamera

Feldsalat kann von verschiedenen Pilzkrankhei­ten befallen werden. In heißen, sonnigen Wet­terperioden besteht vor allem die Gefahr einer Ausbreitung des Echten Mehltaus, der als „Schönwetterpilz“ gilt. Sie erkennen die Krank­heit an einem mehlartigen, weißen Belag, der sich vorwiegend auf den Blattoberseiten zeigt.

Der Krankheit vorbeugen können Sie durch die Aussaat widerstandsfähiger Sorten, wie z.B. ‘Favor’ oder ‘Vit’. Vollständig resistente Sorten gibt es leider nicht. Ein käufliches Pflanzenstär­kungsmittel oder das wiederholte Besprühen mit einer selbst gemischten Lösung aus 5 g Backpulver in 1 l Wasser kann ebenfalls als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden. Bewässern Sie die Pflanzen an trockenen Tagen und entfernen Sie bereits befallene Pflanzen umgehend aus dem Bestand. Da der Pilz auf Pflanzenresten überwintert, ist es zudem wichtig, diese restlos abzusammeln.

Dorothea Baumjohann
Die Grüne Kamera

Online Seminar Salat anbauen

Erfolgreich Salat anbauen

Viele Jahrzehnte waren Kopf- und Eissalat die wichtigsten Salatprotagonisten beim Anbau im Garten. Inzwischen ist das Salatangebot deutlich vielfältiger geworden. Eine umfangreiche Sortenübersicht sowie Tipps rund um den Anbau, erhalten Sie in diesem Online-Seminar.

Mehr Informationen & Anmeldung

Anzeige:
blv-naturgaerten

Online Seminar Himbeeren

Himbeeren von Juni bis November

Mit wenig Aufwand von Juni bis November Himbeeren aus dem eigenen Garten naschen, ist mit robusten Sorten und gezielten Schnittmaßnahmen recht einfach zu erreichen. Hilfe bei der Sortenwahl sowie Anbau- und Pflegetipps, bekommen Sie in diesem Online-Seminar.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...