• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Erdflöhe an Kartoffeln

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Erdflöhe
  • Kartoffeln
  • Kartoffelerdfloh
  • Kartoffelblätter
  • Schädlinge
  • Nachtschattengewächse

KartoffelerdflohFoto: Hoyer Der Kartoffelerdfloh frisst Löcher in Kartoffelblätter, er muss aber nicht bekämpft werden Gelegentlich sind im Hochsommer an Kartoffelblättern lochartige Fraßstellen zu beobachten. Auf den ersten Blick sind die Verursacher dieses eher harmlosen Schadens nicht zu erkennen. Schaut man genauer hin, kann man auf den Blättern winzige Käfer von brauner Farbe sehen. Die 2–3 mm großen Tiere springen auf, sobald man die Blätter berührt.

Ihrem enormen Sprungvermögen verdankt diese Käfergruppe auch den Namen Erdflöhe. Mit den blut­sau­gen­den echten Flöhen haben sie aller­dings nichts zu tun. Eine Ver­wandt­schaft besteht zum Kohlerdfloh, der regelmäßig starken Lochfraß an Radieschen, Kohlarten und Rucola verursacht und daher als echter Schädling einzustufen ist.

Im Mai erwachen die Kartoffelerdflöhe aus der Winterruhe und legen ihre Eier im Boden ab. Die Larven fressen an den feinen Wurzeln von Nachtschattengewächsen, ohne dass es zu sichtbaren Schäden kommt.

Die Verpuppung erfolgt im Boden. Ab Juli schlüpft die neue Käfergeneration, die bis in den September an Kartoffeln, Tomaten, aber auch an Unkräutern, wie Bittersüßer Nachtschatten, Schwarzer Nachtschatten oder Stechapfel, zu finden ist.

Am Ende des Sommers verkriechen sich die Käfer in der Krautschicht, wo sie die Zeit bis zum nächsten Frühjahr überdauern. Ei­ne Bekämpfung der Kartoffelerdflöhe ist nicht erforderlich, da die Pflanzen den leichten Blattfraß problemlos verkraften.

Christoph Hoyer

GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...