• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Rapsglanzkäfer lieben auch Kohl

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Rapsglanzkäfer
  • Kohl
  • Löwenzahn
  • Kohlerdfloh
  • Blumen­kohl
  • Brokkoli
  • Schädlinge
  • Kapuzinerkresse
  • Rose

RapsglanzkäferFoto: Hoyer Ist die Rapsblüte vorbei, bevölkern Rapsglanzkäfer Kohlgemüse oder bunte Blüten wie hier vom Löwenzahn

Neben den Kohlerdflöhen bereitet der Rapsglanzkäfer zunehmend Probleme an Gemüse. Betroffen sind zwar in erster Linie profes­sio­nelle Gemüseanbauer, die Blumen­kohl oder Brokkoli, in dem sich Un­mengen von Käfern befinden, nicht mehr vermarkten können. Aber auch in Gärten ist der Rapsglanzkäfer zunehmend anzutreffen.

Dieser Schädling ist etwas größer als der Kohlerdfloh und von schwarz glänzender Farbe. Nach der Rapsblüte suchen die Tiere neue Nahrungsquellen auf und besiedeln dann manchmal in gro­ßer Menge Kohlgemüse. Aber auch in bunten Blüten sind die Käfer gelegentlich zu Hunderten zu finden, und sie unterscheiden dabei nicht, ob es sich um „Unkraut“ wie den Löwenzahn oder um eine Kulturpflanze wie Kapuzinerkresse und Rose handelt.

Christoph Hoyer

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...